Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Erstes Konzert in 2018: Monteverdichor Würzburg lädt zu Howells und Elgar

Herbert Howells
Hymnus Paradisi

Edward Elgar
The Music Makers

 

Neubaukirche Würzburg
Samstag, 17. Februar 2018 um 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Februar 2018 um 17:00 Uhr

 

Anna Nesyba, Sopran
Barbara Bräckelmann, Alt
Bernhard Schneider, Tenor

 

MonteverdiChor Würzburg
Jenaer Philharmonie
Leitung: Matthias Beckert

 

"Die Schöpfer der Musik sind die Träumer der Träume." Mit diesem Kerngedanken aus Edgar Elgars "Music Makers" und dem "HymnusParadisi" von Herbert Howells eröffnet Matthias Beckert die Reihe "Würzburger Chorsinfonik 2018" mit dem MonteverdiChor Würzburg und der renommierten Jenaer Philharmonie.

 

Elgars Ode für Alt, Chor und Orchester formuliert im Kern die geistige Dimension des Künstlertums. "Es gibt begeisterte Augenblicke und Freudenausbrüche, die gelegentlich an Wahnsinn grenzen", beschreibt er seine hochromantische Musik, die ebenso weltläufiges viktorianisches Lebensgefühl wie aristokratische Zurückgezogenheit widerspiegelt.

 

Herbert Howell komponierte 1930 ein Requiem für seinen mit gerade neun Jahren verstorbenen Sohn im spätromantischen Stil, überaus opulent und überraschend lebensbejahend. Seine Bitte um ewigen Frieden kleidet er in hochexpressive Klänge, deren Intensitätim tiefsten Inneren berührt.

 

Konzertkarten sind im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Mediengruppe Mainpost (0931/6001 6000) oder online unter
<link http: konzertkarten.monteverdichor.com external-link-new-window external link in new>

konzertkarten.monteverdichor.com

erhältlich