Soziale Netzwerke

  

Anzeige

ESKAGE steigert Mitgliederzahl

Tanzturnierausrichtungen stoßen an ihre Grenzen

Schweinfurt (eva). Ein überwiegend positives Fazit hinsichtlich der Vereinsarbeit zog das geschäftsführende Präsidium der ESKAGE bei der Jahreshauptversammlung. "Die Gesellschaft ist im ruhigen Fahrwasser geblieben, Einsatz und Engagement der Mitglieder waren bei allen Veranstaltungen hervorragend", stellte Präsident Horst Dinkel rückblickend auf ein ereignisreiches Jahr fest. Wie sollte es anders sein, im Mittelpunkt des Präsidenten stand die Faschingssession 2017/18. Erneut war man mit dem Schweinfurter Prinzenpaar bei zahlreiche Gastauftritte. Insgesamt ging es zwölf Mal in die Fremde. Im vereinseigenen Veranstaltungscenter fanden fünf Prunksitzungen statt. Weitere Höhepunkte war die Ausrichtung des traditionelle Faschingszug, der Flohmarkt auf dem Volksfestplatz, die Halloween-Party für Kids sowie die Ausrichtung der fränkischen und unterfränkischen Gardetanzturniere für Jugend und Junioren. Obwohl man seitens des Fastnachtsverbandes Franken wie auch vieler teilnehmender Garden großes Lob für die Ausrichtung der Turniere erhielt sind diese in der Zukunft in Frage gestellt. Nach heutigem Stand wird in der Altmainhalle in Grafenrheinfeld kein Turnier mehr stattfinden können. "Wir sind dabei kein Einzelfall. Die Vorschriften und Auflagen haben bereits dazu geführt, das es im kommenden Jahr keine unterfränkischen Meisterschaften geben wird, da sich kein Verein imstande sieht sie auszurichten", führte Horst Dinkel aus.

 

Ein erfreuliches Bild ergibt sich bei der Mitgliederentwicklung. Die Zahl der Mitglieder stiegt auf 236 an. Dies wohl auch, weil die Purzelgarde einen enormen Zulauf verzeichnet. "Hier musste sogar ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden", führte Sigrid Dotterweich aus, die in Vertretung von Annette Dinkel den Bericht der Tanzsportabteilung verlas. Dank engagierter Trainerinnen konnte der hohe tänzerische Standard beibehalten werden. Während die Garden weiter mitgliedermäßig wachsen würde sich die Zumbagruppe über Neueinsteiger freuen. Treffen der Zumbagruppe sind immer mittwochs um 20 Uhr im ESKAGE-Veranstaltungscenter am Hainig. Einen positiven Rechenschaftsbericht konnte Schatzmeister Thomas Horna vorlegen, der sich jedoch über neue Sponsoren freuen würde. Abschließend dankte Horst Dinkel besonders Franz Fleischer und Kent Rheault für ihren "immensen Einsatz beim Bauunterhalt", sowie allen Mitgliedern die "am positiven Image der Gesellschaft mitgearbeitet haben." Nächster Höhepunkt bei dem man alle Kräfte bündeln müsse sei der Flohmarkt auf dem Volksfestplatz. Er findet am Samstag, 4. August statt.