Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Fränkische Originale laden die hanseatische Presse zur Genussreise ein

Gastliche Fünf gehen in Sachen touristischer Vermarktung neue kulinarische Werbewege

VOLKACH / HAMBURG - Drei fränkische Originale haben in ihrer Eigenschaft als Weindozentin, Gastronomin und Bäcker jüngst auf Initiative des touristischen Marketingverbunds „Die Gastlichen Fünf im Fränkischen Weinland“ die Presselandschaft in der Hansestadt Hamburg erobert! Mit Hilfe einer ortsansässigen Presseagentur wurde erstmals eine weinkulinarische Pressekonferenz organisiert. „Unser Ziel ist es den Pressevertretern auf kulinarische Art und Weise die Vorzüge unserer Heimat als Urlaubs- und Genussregion zu präsentieren“, erklärt Volkachs Tourismuschef Marco Maiberger, als Geschäftsführer des Marketingverbunds. Da Heimatverbundenheit und Landerlebnis seit einiger Zeit zwei wichtige Reiseanlässe für den innerdeutschen Tourismus sind, haben die Städte Dettelbach, Gerolzhofen, Iphofen, Kitzingen und Volkach ein Stück fränkische Heimat, repräsentiert durch drei fränkische Originale, ins Auto gepackt und mit in eine Koch-Event-Lokalität in Hamburg genommen . Es wurde mit der fränkischen Gastronomin Heike Braun (Weinbar Fahr AWAY / Volkach) gekocht. Die fränkische Weindozentin Martha Gehring aus Fahr brachte Frankenwein aus der Region ins Spiel und der Brotsommelier Axel Schmitt aus Frankenwinheim gab sein Wissen rund um die fränkischen Brotspezialitäten preis. Die Hamburger "Kulinarik-Presse" wie z. B. die Zeitschrift Essen & Trinken, das Online-Portal Hamburg genießen, das Magazin Tina & Co. lernten die Region einfach einmal kulinarisch mit den entsprechenden Personen erleben. Insgesamt präsentierten die fünf touristischen Städte rund drei Stunden ihre fränkische Heimat in der Hansestadt. Diese Präsentationsart der touristischen Werbung anhand von persönlichen Geschichten und Personen zum Anfassen aus der Region kam an. Die Resonanz der Medienvertreter war sehr positiv. Die Gastlichen Fünf im Fränkischen Weinland planen bereits für 2019 weitere kulinarische Pressekonferenzen in deutschen Großstädten für die Fachpresse.