Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim informiert

Top 1: Museumsführung „Zeitreise in die Vergangenheit“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim! - Top 2: Saisonende im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim!

Iphofen-Mönchsondheim.

 

Top 1: Museumsführung „Zeitreise in die Vergangenheit“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim!

Am Sonntag, den 28. November 2021 bietet das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim von 14.00 bis 15.00 Uhr die Führung „Zeitreise in die Vergangenheit“ an.

Die Museumsführerin zeigt interessierten Besuchern bei einem Rundgang im Freilandmuseum die Kirchenburg sowie historische Wohn-, Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude. Man erfährt Wissenswertes, aber sicher auch Überraschendes über das frühere Leben in einem mainfränkischen Dorf. Wer lebte auf dem Land? Wie sah der Dorfalltag anno dazumal aus und welche Abwechslung bot sich zum arbeitsreichen Landleben? Welche Doppelfunktion eine Kirchenburg in der damaligen Zeit hatte, wird ebenso erörtert wie die Tatsache, dass sie einen elementaren Bestandteil im Leben der Dorfbewohner Mönchsondheims darstellte.

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten und findet im Freien statt. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und den Einlassvoraussetzungen, die sich nach den gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung richten, erhält man auf https://kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224. Das Museum behält sich eine Absage oder Änderungen im Programmablauf witterungsbedingt oder aufgrund der volatilen Rahmenbedingungen vor.

 

Top 2: Saisonende im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim!

Am Wochenende, 27. und 28. November 2021 öffnet das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim von 10.00 bis 16.00 Uhr zum letzten Mal in dieser Saison seine Pforten.

Alle Museumsgebäude und Ausstellungen sind zugänglich. Interessierte Besucher haben die Gelegenheit, die Sonderausstellung „1945 – Erinnerungen an das Ende“ zu besuchen. Diese Ausstellung berichtet von den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges Anfang April 1945 in Iphofen und den Orten der Hellmitzheimer Bucht. Geschildert wird die Situation in den jeweiligen Orten, die Abfolge der Ereignisse dieser schicksalhaften Woche. Zu Wort kommen viele Zeitzeugen, die ihre Erlebnisse und Gefühle in jener Zeit rückblickend schildern.

In der Winterpause vom 29. November 2021 bis 18. März 2022 ist das Museums-Team werktags erreichbar und plant das Jahresprogramm für die Saison 2022. Am 19. März 2022 begrüßt das Museum seine Besucher wieder.

Stets aktuelle Informationen zu den Einlassvoraussetzungen, die sich nach den gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung richten, erhält man auf https://kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224.

BU: „Die gute Stube“ in der ehemaligen Wohnung des Dorfbäckers Foto: Fotografin: Nathalie Ungar