Bad Kissingen: Am Samstag, den 5. September tritt Bernd Gieseking mit seinem Soloprogramm Früher hab' ich nur mein Motorrad gepflegt im Rossini-Saal auf. Bei diesem sehr humorvollem wie rührendem Programm geht es um das Erwachsenwerden als Erwachsener, um das Altwerden und -sein der eigenen Eltern, es geht um Freundschaft und Liebe.
Im Mittelpunkt steht ein Sohn, der tapfer versucht, sich um seine alten Eltern zu kümmern.
Das Kabarett von Sohn und Eltern ist herrlich komisch, mit einem dramatischen Beginn: Der alte Vater ist gestürzt, »Serienrippenbruch«. Gieseking wird klar, dass er sich um seine alten Eltern kümmern muss. Aber wie?
Ins Häuschen zu ziehen wäre zu nah, so stellt er einen Wohnwagen in den Garten, um in Haus und Hof zu helfen. Er merkt aber schnell: die Eltern sind fitter als befürchtet und er selbst langsamer als gedacht. Gieseking lernt: Um wirklich zu helfen, muss er früh aufstehen!
Der Kabarettist und Autor Bernd Gieseking steht seit über zwanzig Jahren auf der Bühne. Er schreibt Kolumnen für die »Wahrheit«-Seite der »taz«, Kinderhörspiele für den WDR Hörfunk sowie Bücher – und die am liebsten über Finnland: »Finne Dich Selbst!« und »Das kuriose Finnland-Buch«.
Seit einigen Jahren ist er regelmäßig im Museum Obere Saline zu Gast. Beliebt sind seine pointiert witzig moderierten Einführungen in die Ausstellungen, die das Museum seit 2017 in Kooperation mit der Caricatura-Galerie für Komische Kunst zeigt. Der Kabarettabend war zunächst im Museum Obere Saline geplant.
Da die aktuellen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Rossini-Saal optimal umgesetzt werden können, zieht die Veranstaltung aus dem Gewölbekeller des Museums in den Rossini-Saal um. Kartenvorverkauf: Tourist-Information Arkadenbau. Tel 0971 / 8048-444. Eintrittspreise: 25 € (ermäßigt 10 Schüler, Studenten, Azubis)