Würzburg
Anke Endres, Sopran
Melanie Akinbisehin, Alt
Oliver Kringel, Tenor
Sven Fürst, Bass
Monteverdichor Würzburg
La Strada Armónica auf historischen Instrumenten
Leitung: Matthias Beckert
Eintritt frei – Spenden erbeten
Alljährlich am 16. März erinnert Würzburg an seine Zerstörung im Jahr 1945 und mahnt zum Frieden in der Welt. Im Rahmen der Gedenkveranstaltungen lädt der Monteverdichor Würzburg unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert um 20 Uhr zu einem Gedenkkonzert in die Augustinerkirche ein.
Gemeinsam mit dem Barockorchester La Strada Armónica bringt der Monteverdichor Würzburg im diesjährigen Gedenkkonzert Händels Funeral Anthem zur Aufführung. Dieses Stück erklang erstmalig 1737 in der Westminster Abbey zur Beisetzung von Caroline von Brandenburg-Ansbach, der britischen Königin und Ehefrau von George II.
Als zweites Stück des Abends erklingt die Bach-Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ (BWV 93) für Soli, Chor, Oboen, Streicher und Continuo. Der Text beruht auf dem bekannten gleichnamigen Trostlied, das Georg Neumark im Dreißigjährigen Krieg verfasste und mit der vertrauensvollen Aufforderung schließt: „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei dir werden neu. Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.“
Zum Konzert sind alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei eingeladen. Im Anschluss läuten die Glocken aller Würzburger Kirchen und laden zum "Lichtergedenken" vor dem Dom ein.