Der GTI ist Kult. Traditionell treffen sich die Fahrerinnen und Fahrer der PS-starken Boliden seit dem Jahr 2014 im unterfränkischen Münnerstadt. Das mittelalterliche Städtchen mit seiner Fachwerkkulisse bietet einen spannenden Kontrast zu den getunten und hochpolierten Karossen. Bei rund 2.000 GTI-Fans mit mehr als 600 Fahrzeugen in aller Welt ist der 06. Oktober mit einem roten Kreuz im Kalender versehen. Da findet erneut der Saisonabschluss mit „Schaulaufen“, Ausstellung und Rahmenprogramm in Münnerstadt statt.
Das GTI-Saison Abschlusstreffen in Münnerstadt ist mit das größte privat organisierte Treffen Deutschland-, Europa- und vermutlich auch weltweit. „Es kommen weit mehr GTIs in unsere Stadt als bei der legendären Veranstaltung in Reifnitz am Wörthersee“, sagen die Ausrichter Matthias Scholz, wohnhaft in Kleineibstadt, und Sascha Vorndran aus Kleinwenkheim stolz.
Offiziell ab 10 Uhr zeigen die GTI- und Volkswagenfans alle Marken des VW-Konzerns unter dem Stichwort „VAG´s are welcome“ am ersten Oktobersonntag einen ganzen Tag lang, was in der Szene an Tuning angesagt ist. Die stolzen Besitzer reisen teilweise mehr als tausend Kilometer für diesen Tag in die Mitte Deutschlands nach Münnerstadt. Für die durchaus mehrere hundert PS starken Kompaktsportler ein Klacks. Selbst für Global Player der Szene ist das Schaulaufen in Münnerstadt ein Muss im vollgepackten Terminkalender. Hier werden die Neuerungen der laufenden Saison an ihren geliebten GTIs vorgestellt. Eine besondere Auszeichnung in der Szene, wissen die Veranstalter.
Hauptschauplatz des GTI-Treffens ist der historische Anger im Herzen der Stadt. Hier blitzt der blank polierte Chrom und der Lack glänzt in allen Farben vor prächtiger Fachwerkkulisse. Nicht nur für Szene-Fotografen eine Fundgrube für attraktive Motive.
Veranstalter des Treffens für alle „GTI-verrückten Tuning-Fans“ ist „meinGTI.com“ als Gründungsmitglied des internationalen GTI Freundeskreises. Von der Stadt Münnerstadt werden die Autofreunde mit offenen Armen empfangen und unterstützt. Bei der Verpflegung durch die örtlichen Vereine sind Teilnehmer und Besucher des GTI-Treffens herzlich zum Kennenlernen u.a. des GTI-Freundeskreises und Fachsimpeln eingeladen.
Nicht nur GTI-Fans kommen bei dem bunten Treiben auf ihre Kosten. Familien und Ausflügler können zwischen den hochtechnisierten Sportlern flanieren, Schlemmereien der örtlichen Vereine genießen und die mittelalterliche Stadt mit Sehenswürdigkeiten wie Henneberg-Museum, Klosterkirche und Heimatspielhaus entdecken. Der Eintritt ist frei. Parkflächen für interessierte Besucher sind außerhalb der Stadt ausgewiesen. Es gilt am 06.10. der in der Szene etablierte Spruch:„Wir seh‘n uns in Mürscht“.
INFO: Touristen-Information Münnerstadt, Tel. 09733 787482, www.muennerstadt.de
Hintergrund GTI
Die Abkürzung GTI von „Gran Turismo Iniezione“ wird als Typenkürzel für Autos mit besonders sportlichem Charakter und Benzin-Einspritzmotoren verwendet. Erstmals tauchte der Begriff 1962 beim Maserati 3500 GTI auf. Damals war die Einspritzanlage etwas Besonderes und wurde deshalb in die Modellbezeichnung aufgenommen. Verbreitet wurde die Bezeichnung GTI durch den VW Golf GTI von 1976. Die Verwendung des Kürzels ist geschützt. In Deutschland ist es eine eingetragene Marke der Volkswagen AG.
Quelle: Internet-Lexikon Wikipedia