Soziale Netzwerke

  

Anzeige

HÄNSEL & GRETEL 4.0 MUSICAL VON UWE UNGERER

Kinder- und Jugendchor Young Harmony

Live-Musik

Leitung: Marion Baden & Uwe Ungerer

Premiere Sonntag 30. Oktober 2022

Weitere Aufführungen Mi 02.11., Fr 04.11. & Sa 05.11.

19 Uhr

Turnhalle Mainstockheim

 

Mainstockheim

In den Herbstferien 2022 ist wieder Musical-Time in Mainstockheim! Der 50-köpfige Kinder- und Jugendchor Young Harmony führt „Hänsel und Gretel 4.0“ mit einem Instrumentalensemble auf. Chordirektor und Komponist Uwe Ungerer wählte für sein wieder selbst erdachtes Musical das Märchen des Geschwisterpaares Hänsel und Gretel als Vorlage.

Einen klassischen Märchenstoff zu vertonen und als Musical auf die Bühne zu bringen, war schon lange ein Wunsch Uwe Ungerers. Inspiriert von der schwierigen Situation der Kinder während der Corona-Pandemie, wurde das gruselige Märchen von Hänsel und Gretel als moderne Dystopie in eine nahe Zukunft verlagert. Der Musicalstoff ist nur vage an das Grimmsche Original angelehnt. Der Zusatz im Titel „4.0“ weist auf die moderne Welt und das digitale Zeitalter hin. Dabei setzt er mit Themen wie die Vernachlässigung der Kinder in Krisenzeiten aktuelle Schwerpunkte.

Johann und Martha – so die Namen der an Hänsel und Gretel angelehnten Figuren – müssen sich in einer Welt zurechtfinden, die vom Egoismus und der Planlosigkeit der Erwachsenen geprägt ist. Mit Hilfe anderer Kinder, die sich im Untergrund formieren, um den Machenschaften sowie den Fake News des Staates der Erwachsenen entgegenzuwirken, versuchen die beiden zu überleben und den Menschen die Augen zu öffnen. Dabei begegnen den Hauptdarsteller*innen auch Figuren, die anderen bekannten Märchen entlehnt sind, wie zum Beispiel Redhood (Rotkäppchen) oder Libuse (Aschenputtel).

Das Musical ist vom Stoff her zunächst keine leichte Kost. Dennoch ist es dem Komponisten sowie den Sänger*innen von Young Harmony wichtig, das Publikum bestens zu unterhalten, wozu Spielfreude, sängerische Qualität und jede Menge bekannter Zitate beitragen werden.

 

Zur Musik

Musikalisch sieht der Komponist sein Musical in der Tradition klassischer Musicals:

„Die meisten meiner bisherigen Musicals waren sehr von der Popmusik geprägt und wurden trotz Livemusik von synthetischen Klängen unterstützt. Diesmal wollte ich eine mehr klassische Richtung einschlagen.“

Der Musikstil orientiert sich an klassischen Musical-Vorbildern des frühen 20. Jahrhunderts, wie Rogers & Hammerstein, den Comedian Harmonists oder George Gershwin. Die Sänger*innen werden durchgehend von Instrumentalisten live begleitet.

Der Kinder- und Jugendchor Young Harmony präsentiert  ein Musical für Jung und Alt, jedoch kein Kindermusical.

 

Probenarbeit

Coronabedingt proben die Kinder und Jugendlichen erst seit Februar 2022 die Chor- und Solopassagen ein. Im Vergleich zu den Vorgänger-Musicals ist dies das Musical mit der kürzesten Vorbereitungsphase. Zeitgleich begann auch das Schauspiel-Coaching unter der bewährten Leitung von Marion Baden, da „Hänsel und Gretel 4.0“ neben den gesungenen Szenen etliche Dialogszenen enthält, die für die Sänger*innen überwiegend Neuland bedeuteten. Für einige Darsteller*innen hieß die kürzere Vorbereitungszeit vermehrter Arbeitseinsatz und Auswendiglernen von Texten. Marion Baden verantwortet auch die szenische Gestaltung.

Mittels eines ausgeklügelten Probenplans wurde versucht, alle Aufgaben ohne zu viel Belastung für jeden einzelnen Sänger zu meistern. Die Proben und Vorbereitungen fordern von den Kindern und Jugendlichen trotz allem eine große Disziplin und ein gutes Durchhaltevermögen ab, sodass auf manch private Aktivität verzichtet werden musste.

Jetzt im Herbst geht die intensive Probenarbeit in die heiße Phase über, wo alle Darsteller zusammen auf improvisierten Probenbühnen mit ersten Requisiten auswendig singen und schauspielern.

Alle brennen für dieses Projekt und freuen sich, wenn es wieder heißt: Musical-Time in Mainstockheim!

 

Hinter der Bühne

Neben der umfangreichen musikalischen Arbeit kümmern sich viele Mitglieder und Eltern um das Drumherum. Kreative Mitglieder planen Bühne und Licht, bauen Bühnenteile, malen Schriftzüge wie Bühnenbilder, posten Videos und Fotos in den sozialen Netzwerken, schneidern Kostüme, entwerfen Frisuren und rühren in den Schminktöpfen. So herrscht inzwischen nicht nur bei den Kindern eine gespannte Vorfreude!

Alle wünschen sich ein erfolgreiches Musical, welches das Publikum so begeistern soll wie die Teilnehmenden bisher.

Das Musical wird von der Stimmvereinigung produziert, die mit Organisation und Finanzierung als Verein die volle Verantwortung trägt. Finanziert wird das Musical hauptsächlich über den Verkauf der Eintrittskarten. Zudem erhalten wir erstmals Unterstüzung durch den Kulturfonds Bayern. Natürlich freut sich die Stimmvereinigung über weitere Sponsoren zur Unterstützung der aufwendigen Produktion. Neben den Ausgaben für Verpflegung, Bühne, Kostüme, Schminke, Transporte etc. werden professionelle Musiker*innen für die Begleitung engagiert und eine Veranstaltungsfirma mit dem Aufbau der Bühne für Beschallung und Beleuchtung betreut.

 

Landrätin als Schirmherrin

Alle Verantwortlichen möchten den Kindern und Jugendlichen sowie den Zuschauern ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Zum wiederholten Male erklärte sich Landrätin Tamara Bischof bereit, die Schirmherrschaft über dieses Projekt zu übernehmen.

„Auch der Chor musste in den vergangenen beiden Corona-Jahren eine Pause einlegen und konnte erst im Februar mit den Proben beginnen. Umso beeindruckender sind die künstlerischen Leistungen, die die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne präsentieren und es ist mir eine Ehre, wieder Schirmherrin des Musicals sein zu dürfen. Die Handlung des Stücks setzt sich, wie die Musicals zuvor, wieder mit der Lebensrealität unserer Kinder und Jugendlichen auseinander, dies ist sicher ein Grund für den Erfolg des Chors – auch über die Corona-Durststrecke hinweg“, so Landrätin Tamara Bischof.

 

 

Über den Chor

Der Chor Young Harmony wurde 1999 von UweUngerer gegründet und konnte seitdem mit vielen erfolgreichen Auftritten sein Können und seine Flexibilität demonstrieren. Sieben eigens für den Chor komponierte Musicals aus der Feder Uwe Ungerers wurden bisher aufgeführt. Viele tausend Zuhörer sind seither nach Mainstockheim gepilgert, um die jungen Sänger*innen zu bestaunen, die mit großem musikalischen und schauspielerischem Einsatz und Können verzaubern.

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurden nicht nur etliche Auftritte abgesagt, der Chor musste auch einen nicht unerheblichen Mitgliederschwund verkraften.

Wir möchten mit unserer Musical-Produktion auch ein Zeichen setzen, dass es ein Leben nach Lockdown und Homeoffice gibt. Die Kinder und Jugendlichen haben es verdient, für ihr Engagement und ihre Leistung Beachtung zu finden.

 

Weitere Informationen

www.stimmvereinigung.de/young-harmony

 

Wer Young Harmony und die Musicalaufführungen durch Spenden oder eine Anzeige im Programmheft finanziell unterstützen möchte, wendet sich vertrauensvoll an die Vorsitzende der Stimmvereinigung, Frau Tetje Grießmann (E-Mail: info@stimmvereinigung.de, Tel. 09321/92 4771).

 

Eintritt 15/14 Euro, ermässigt 12/11 Euro

Karten (ab 19.09.):
reservierung@stimmvereinigung.de oder Tel 09321/23689 (Fam. Zepter)

Vorverkaufstermine im Zanghaus Mainstockheim, Hauptstraße 66a, 1. Stock:

Mi 05.10., Di 11.10., Di 25.10., 17:30–19:30 Uhr; Sa 15.10., 10–12:30 Uhr

Einlass ab 18 Uhr

www.stimmvereinigung.de/young-harmony

Hänsel und Gretel Bild von Uwe Ungerer.

Lady-Game Hänsel und Gretel Bild von Paul Longworth

Red-Hood-Gang Hänsel und Gretel Bild von Paul Longworth

youngharmony Juli 2022 Bild von Bastian Bank

youngharmony Juli 2022 Chorbild Foto von Bastian Bank