Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Hafensommer Würzburg: Musikreise zwischen Orient und Okzident

Sparda-Bank Classic Night mit einem weltumspannenden Cross-over Projekt

Würzburg: Die 11. Sparda-Bank Classic Night eröffnet am Freitag, 20. Juli 2018 um 20:30 Uhr den Würzburger Hafensommer, unter dem Motto "Philharmonisches Orchester meets Secret Trio". Damit knüpft die Sparda-Bank Classic Night an das erfolgreiche Cross-over Projekt aus dem letzten Jahr an und verspricht in diesem Jahr eine bezaubernd poetische Musikreise zwischen Orient und Okzident. An der Seite des Philharmonischen OrchestersWürzburg ist unter der musikalischen Leitung der 1. Kapellmeisterin Marie Jacquot das Secret Trio aus New York zu erleben.

 

Ohne Zweifel außergewöhnlich und im Musikgeschäft längst kein Geheimnis mehr, ist das New Yorker Instrumentaltrio The Secret Trio. Seit 2011 musizieren der Oud-Spieler Ara Dinkjian, der Kanun-Spieler Tamer Pinarbași und der Klarinettist Ismail Lumanovski als Ensemble mit Konzerten in Übersee wie auch im europäischen Raum. Die drei Instrumentalisten pflegen einen ganz individuellen Stil. Hierzu haben sie die musikalischen Prägungen ihrer türkischen, armenischen und makedonischen Wurzeln zu einer einzigartigen Musiksprache vereint. Die Ausdrucksmöglichkeiten der verschiedenen Stile spielerisch auslotend verbindet die Musik des Trios mikrotonale Melodien und Improvisationen mit Elementenaus Jazz, Rock, Klassik und Weltmusik. "Für das Konzert in Würzburg wurde eine Auswahl der Musikstücke des Trios für Orchester arrangiert. Die Bearbeitung für ein klassisches Sinfonieorchester schlägt sowohl eine Brücke zwischen Weltmusik und Klassik als auch zwischen der Classic Night und dem Rest des Hafensommer-Programms", freut sich Marie Jacquot.

 

Eine Brücke in die Klangwelt des Secret Trio wird im ersten Teil des Konzertabends die Werkauswahl des Philharmonischen Orchesters bauen. Charmant und in sanfte Walzerrhythmen gekleidet läutet Johann Strauss' "Märchen aus dem Orient" op. 444 diese Reise in die sagenumwobene und schillernde Welt aus 1001 Nacht ein. Die Faszination für die Kultur des Orients äußerte sich schon in der Musik des ausgehenden 19. Jahrhunderts in vielen Werken. Nikolai Rimski-Korsakow kreierte mit seiner 1888 komponierten sinfonischen Dichtung Scheherazade op. 35 eine der bekanntesten Reminiszenzen an diese gleichermaßen farbenprächtige wie geheimnisvolle Welt. Als Finale des ersten Teils erklingt ein Satz aus den Sinfonischen Tänzen des zeitgenössischen Komponisten Fazil Say. Der türkische Pianist und Komponist verschmilzt in seinen Werken die stilistischen Färbungen der Musik seiner Heimat mit der klassischen Tradition des Abendlandes sowie des Jazz.

 

Wolfgang Kleiner, der amtierende Kulturreferent der Stadt Würzburg, betont mit Blick auf die langjährige Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank: "Die Stadt Würzburg dankt der Sparda-Bank für ihr verlässliches Commitment und die Bereitschaft, neue Impulse aufzugreifen und erfolgreiche Formate weiter zu entwickeln. Dass nicht nur die beliebte Classic Night ermöglicht wird, sondern mit dem 'Jungen Hafen by Sparda' nun schon zum dritten Mal ein Tag für junge Leute auf dem Hafensommer stattfinden kann, ist großartig."

 

Der "Junge Hafen by Sparda"am 24. Juli beginnt bereits ab 9 Uhr mit einer Vielzahl von Workshops für Würzburger Schülerinnen und Schüler, die verteilt über das ganze Kulturquartier am Alten Hafen stattfinden. Mit Künstlern und Kreativen wird gemalt, getanzt, gedruckt, musiziert, getrommelt und gesprayt. Nach der Mittagspause geht es in die Vorbereitung zur Open Stage, die um 19:30 Uhr beginnt. Talent, Enthusiasmus, gesellschaftliches Engagement und musikalisches Können garantieren eine lebendige und abwechslungsreiche Show. Die Moderation übernimmt Johannes Keppner aliasKeppi. " Unser Ziel ist, junge Menschen die vielseitigen Facetten von Kunst und Musik aktiv erleben zu lassen. Beim Jungen Hafen by Sparda können sie erfahren, wie viel Freude es macht, sich in der Gemeinschaft kreativ und phantasievoll zu betätigen", erläutert Sybille Linke, Leiterin des Fachbereichs Kultur. Der Junge Hafen by Sparda kooperiert mit den Würzburger Schulen ohne Rassismus- Schulen mit Courage und dem Projekt zur Förderung von Demokratie und Frieden pics4peace. Auch für diese Veranstaltung ist dank des Engagements der Sparda-Bank Nürnberg eG der Eintritt frei.

 

Hafensommer Würzburg: Vom 20.07.2018 - 05.08.2018

Info: <link http: www.hafensommer-wuerzburg.de external-link-new-window external link in new>www.hafensommer-wuerzburg.de

 


<link http: www.hafensommer-wuerzburg.de external-link-new-window external link in new>