Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Heimatspiel Hans Sachs Spiele

Lustige Schwänke und Tänze beim Lagerleben

Münnerstädter Heimatspieler lassen die Tradition der Hans-Spiele-Spiele aufleben / Aufführungen beim Lagerleben am 1. September / Webertanz wird fester Bestandteil / Einstimmung auf den zweiten Spielsonntag für das Freilichtspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“

Das traditionsreiche Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ steht unter neuer junger Leitung. Die ehrenamtlichen Vorsitzenden Claudia Kind und Andreas Trägner haben sich zwar ganz der Tradition des über 90-jährigen Spiels verschrieben, bringen jedoch auch neue Akzente in das bunte Treiben ein. So lassen sie u. a. die Tradition der Hans-Sachs-Spiele zur Bereicherung des Rahmenprogramms am zweiten Spielwochenende wiederaufleben.

 

Die unterhaltsamen Bauernschwänke des fränkischen Meistersingers und Dichters Hans Sachs erleben Besucher am Samstag, 1. September, beim historischen Lagerleben mit viel Speis und Trank am Anger von Münnerstadt (Beginn ab 15.00 Uhr bis in den Abend hinein). Die Hans-Sachs-Aufführungen finden um ca. 16.00 Uhr, 18.00 Uhr und 19.30 Uhr statt.

 

Gäste amüsieren sich bei humorigen Stücken mit den vielversprechenden Titeln „Das Kälberbrüten“, „Der Tote Mann“ und „Das bitterböse Weib“. Die erste Spielgruppe besteht aus den Initiatoren Monika Petsch und Andreas Trägner sowie Rudi Rippstein. Die zweite Spielgruppe formiert sich aus Franz Wüst, Eugen und Anneliese Albert und Dorothea Hanshans. „

 

Wir würdigen die Gestalt von Hans Sachs als Volksheld und wohl besten Meistersingers“, erläutert Andreas Trägner das neue Engagement. Wie in früheren Jahrzehnten stehen die Hans-Sachs-Spieler nun für Buchungen von Reisegruppen und Geburtstage zur Verfügung. Der Erlös dient dem Erhalt der Heimatspielergemeinde.

 

Neben den Hans-Sachs-Einlagen begeistern die Heimatspieler ihr Publikum am 1. September am Anger mit einem attraktiven Schauprogramm wie z. B. mit Schwertkämpfen der Stadtknechte. Weitere Attraktion beim Lagerleben am Samstag ist der bunt-beschwingte Webertanz unter Leitung von Claudia Skuppin. Die Heimatspielerin hat für die Darbietung intensiv die Geschichte des Weberhandwerks in Münnerstadt recherchiert. Der Volkstanz erinnert mit seinen wiegenden Bewegungen an die Weberschiffchen bei der Stoffherstellung. Nach einem erfolgreichen Testlauf im letzten Jahr präsentieren sich die Tänzer nun erstmals offiziell. Der Eintritt zum Lagerleben mit Angeboten von Speis‘ und Trank ist frei.

 

PROGRAMM AM SPIELSONNTAG, 2. SEPTEMBER

Am 2. Spielsonntag, dem 2. September, wird um 13.00 Uhr wieder die Festkasse vom Rathaus in einer feierlichen Prozession geholt. Um 13.45 Uhr formiert sich der Festzug durch die Straßen Münnerstadts und um 14.30 Uhr beginnt das Heimatspiel „Die Schutzfrau von Münnerstadt“ am Anger vor dem Heimatspielhaus. Rund um die Aufführung finden am Sonntag ein verkaufsoffener Sonntag, Schutzengelfest mit Markt, Trödelmarkt und Sommerfeste statt. Um 20.00 Uhr beschließt der Nachtwächter mit einer Stadtführung das bunte Treiben.