Soziale Netzwerke

  

Anzeige

" Höpperkerm " Fünf Tage Heiterkeit und Ausklang mit Let`s Dance & Donny Vox

Albertshofen 5 Tage im Ausnahme/ Feierzustand - " Die schönste Kerm im Meegrund "

Albertshofen:" Die schönste Kerm im Meegrund " feierten von Freitag bis Dienstag heuer wieder die " Höpper " nur etwas anders aber nicht weniger froh und heiter als sonst. Schon am Freitag hatten die Kirchweihburschen angeführt von ihrem  Oberburschen Patrick Uhl wie üblich die Kirchweihbäumle an den Gaststätten und sogar bei Pfarrer Otto Gölkel aufgestellt. Die Indoorveranstaltungen mußten zwar wegen Corona leider ausfallen doch die " Höpper " samt Kirchweihorganistatoren sind ja um neue Ideen nie verlegen und organisierten einfach heuer eine Open Air Kerm vom Feinsten. Auftakt wie immer der Kirchweihumzug am Sonntag mit festlich geschmückten Wägen und bunten Fußgruppen ein Augenschmaus für die Besucher aus der fränkischen Region. Höhepunkt natürlich die Kirchweihausgrabung und die " Kerwaraid " ( Kirchweihrede ) von Phillipp Wenkheimer ( Vorsitzender Brauchtumsvereins ) bespickt mir tollen örtlichen Anekdoten. Am Montag dann ein weiteres Highlight das Schubkarrenrennen im " Gassla " wo die " Höpper " beweisen konnten was sie sportlich und beruflich z.B. als Gärtner so alles drauf haben.

Einen weiteren Brauchtums - Höhepunkt bot der Kerwa/Dienstag mit dem Wasentanz auf der Lohwiese. Die Tanzpolonaise wird seit 1882 gepflegt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Am frühen Nachmittag zogen die jungen Paare in feinem Outfit zur Musik der " Großlangheimer Musikanten " nach althergebrachter Choreografie über die Wiese zur Freude der Angehörigen, Freunde und zahlreichen begeisterten Zuschauer/Festgäste. Hier tanzte Mann/Frau sich dann schon mal langsam warm um am Abend beim Kerwabschluß käftig abzurocken. Aufgeboten hatten die rührigen Veranstalter die bekannte Band Let`s samt Donny Vox um den Höppern kräftig bei ihrer Open Air Kerm 2021 kräftig einzuheizen was auch bestens gelungen ist und freudig sowie heiter angenommen wurde.