Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Hoher Besuch im Deutschen FastnachtMuseum

Madame de Pompadour in Geschichte, Geschichten, Musiktheater und Tanz am Freitag, 15. Oktober 2021, 19.00 Uhr

KITZINGEN

Unter dem Titel „Nach uns die Sintflut. Madame de Pompadour in Geschichte, Geschichten, Musiktheater und Tanz“ bietet das Deutsche FastnachtMuseum in Kitzingen am Freitag, 15. Oktober 2021 um 19.00 Uhr eine bunte Collage zur schillernden Gestalt der Mätresse Ludwigs XV.
Der Eintritt beträgt 15,00€, Jugendliche bis 25 Jahre zahlen 8,00€. Voranmeldung und Verkauf über das Deutsche FastnachtMuseum Kitzingen telefonisch unter 09321 - 2 33 55 oder per E-Mail an info(at)deutsches-fastnachtmuseum.de. Am Platz muss keine Atemschutzmaske getragen werden, es gilt die 3-G-Regel.

Bei dem von Hans Driesel entwickelten Konzept wirkt neben dem Team des Fastnachtmuseums die Sopranistin Anja Gutgesell mit, bekannt vom Mainfrankentheater Würzburg, auch 2021 Ensemblemitglied bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. Begleitet wird sie von dem Pianisten David Reß; für die barocken Tanzeinlagen konnte Scaramouche, das Tanzensemble der Hans-Sachs-Gruppe Schweinfurt, gewonnen werden.

Gebildet, klug, liebenswürdig und anmutig - so wird Madame de Pompadour, die Mätresse Ludwigs XV. beschrieben. Eine geistvolle Frau, die nicht nur den König fesselte, sondern ihre Stellung bei Hofe zu behaupten wusste und auch politisch Einfluss nahm. Gezeichnet wird das facettenreiche Lebensbild einer Frau, die Geschichte schrieb und Geschichten machte. Die Collage von Texten, Musik und Tanz lässt das barocke Lebensgefühl aufleben und sorgt für gute Laune.

Tanzgruppe Scaramouche Foto Martina Müller