Volkach. Das 73. Fränkische Weinfest Volkach findet in diesem Jahr zwischen dem 11. und 15. August 2023 wieder statt. Eine einmalige Festplatz-Kulisse unter Allee-Bäumen, kulinarische Leckerbissen, musikalische Höhepunkte und knapp 120 verschiedene Frankenweine der Volkacher Mainschleife zeichnen dieses legendäre Weinfest aus. In diesem Jahr wird hoher politischer Besuch erwartet: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kommt und wird das 73. Fränkische Weinfest am Freitag, 11. August 2023, offiziell eröffnen.
Die Vielfalt des Weines
Nomen est omen: Wer zu einem Weinfest geht, möchte auch die große Vielfalt der feinen Tröpfchen kennenlernen. Beim Fränkischen Weinfest kein Problem, denn die elf teilnehmenden Weingüter und Genossenschaften bieten ein breites Wein-Portfolio für alle Geschmacksrichtungen an. Die große Winzervielfalt vor Ort macht es darüber möglich, die unterschiedliche Stilistik der Weine sofort zu probieren und sein Geschmacksempfinden zu sensibilisieren. Außerdem lädt auch wieder die Franken-Lounge mit erlesenen Bocksbeutelweinen, Secco & Weincocktails zum Probieren und Verweilen ein.
Rund 60 Schoppenweine sind während des fünftägigen Weinfestes im Ausschank; der überwiegende Teil sind Weißweine – an erster Stelle die Rebsorte Silvaner, welche bei allen Weingütern im Ausschank ist. Der Rest verteilt sich auf Rotweine und Rotling. Neben den Schoppenweinen können natürlich auch Kabinettweine, Spät- und Auslesen verkostet werden. Hinter elf Weinständen verbergen sich sieben selbst vermarktende Weingüter und vier Winzergenossenschaften.
Die Weinfestzugabe am Feiertag
Auch in diesem Jahr wird zur Weinfest-Zugabe am Dienstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt) nahezu das komplette Weinangebot zu finden sein. Gleiches gilt für die kulinarische Vielfalt; hier haben fast alleCateringstände geöffnet! „Wir wollen unseren Besuchern auch am Dienstag nahezu das komplette Wein- und Speiseangebot bieten. Auch der Schaustellerbereich wird nochmals geöffnet sein“, erklärt der städtische Weinfestorganisator und Tourismuschef, Roger Merk.
Der Weinfest-Veranstalter Stadt Volkach erwartet viele tausend Besucher – in den vergangenen Jahren kamen rund 50 000 – 60 000 Besucher je nach Wetterlage. Das zusätzliche Standangebot am Weinfest-Dienstag soll dazu beitragen, die Besuchermenge besser steuern zu können. Durch den Zusatztag haben, die Besucher eine größere Auswahl, wann und wie oft sie das Fest besuchen.
Das Fränkische Weinfest in Volkach ist jedoch nicht nur aufgrund der Festplatzkapazitäten einzigartig. Auch die Tatsache, dass sich bei diesem Fest eine komplette Weinregion – die Volkacher Mainschleife – präsentiert, sucht ihresgleichen. Normalerweise können bei Ortsweinfesten meist ausschließlich die Weine des Ortes entdeckt werden. In Volkach schlägt fünf Tage das „Weinherz“ der Mainschleife.
Kulinarisches
Essen und Trinken hält bekanntlich Leib und Seele zusammen: Daher gibt es nicht nur eine große Wein-Auswahl, sondern auch ein facettenreiches kulinarisches Angebot: Sechs Cateringbetriebe bieten Spezialitäten vom Grill, aus dem Backofen und aus der Pfanne. Für den kleinen Hunger zwischendurch halten Bäcker und Caféhaus Snacks und Kuchen bereit. Fünf der acht auf dem Weinfest vertretenen Gastronomiebetriebe kommen übrigens aus heimischen Gefilden. Erstmals dabei ist ein Gastronom, der zum Weinfest Schlemmerbrote (warm und kalt) anbietet.
Musikalisches & Funkelndes
So abwechslungsreich das kulinarische Angebot ist auch das musikalische: Etwas auf die Ohren gibt es im Bereich Stimmungskapellen und -bands unter anderem von der Show- und Partyband „Die Grumis“ (Freitag), „Oh la la“ (Samstag), „Heaven“ (Sonntag), das Nachwuchs- und Jugendblasorchester (Montag) und zum Endspurt die „Würzbuam“ (Montag). Partymusik der 80er Jahre bedient zur Weinfest-Zugabe am Dienstag die Band „Race“. Musikalisch umrahmt wird der Einzug der Festwinzer durch die Altstadt zum Festgelände am Sonntagabend ab 18.30 Uhr. Der Wunderkerzenzauber zum Weinfest-Finale am Montag ist fix für 22.30 Uhr terminiert.
Bei der 73. Ausgabe des Weinfestes gibt es den beliebten Weinfestfrühschoppen: Am Sonntag sorgt die Musikkapelle Escherndorf für die musikalische Umrahmung des Blasmusik-Frühschoppens.
Spaßiges
Kein Fest ohne Fahrgeschäfte: Deswegen lädt der große Volksfestplatz direkt am Weinfestplatz gelegen bei freiem Eintritt zum Bummeln und Spaß haben ein. Das Volksfestunternehmen Uebel & Sachs aus Schweinfurt hat ein vielfältiges Angebot für die ganze Familie zusammengestellt. Das Rundfahrtgeschäfte „Swing Time“ lädt zu rasanten Fahrten ein. Das Riesenrad „Orion“, der Autoskooter „Route 66“, ein Kinderkarussell und viele Spielgeschäfte stehen zur Auswahl. Der Montagnachmittag gehört traditionell der ganzen Familie mit vergünstigten Fahrpreisen, Kinder-Mitmach-Show (dieses Jahr mit Zauberer Matzelli) und dem beliebten Kinderschminken. Der Schaustellerbereich wird erstmals auch dienstags nahezu komplett geöffnet sein. Im Rummelplatzbereich ist der Eintritt stets frei!
Das kostet der Spaß
Das Fest ist eintrittspflichtig: Die Tageskarte kostet 2.50 Euro. Die Dauerkarte kostet 6,00 Euro (Vorverkauf: 5,00 Euro). Am Dienstag (Weinfest-Zugabe) ist der Eintritt frei!
Mit dem ÖPNV zum Weinfest
Wer sein Auto stehen lassen möchte, reist bequem per Bahn mit der Mainschleifenbahn oder mit den Freizeitlinien Mainschleifen-Express und Mainschleifenshuttle via Bus an. Bis in die Nacht hinein sind die Busse einschließlich Weinfestmontag on tour!
Weitere Informationen zum Fest gibt es unter www.volkach.de und telefonisch unter 09381/40112.