Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Inklusiver Nachmittag

Kister Firmlinge zu Besuch im St. Josefs-Stift

Eisingen. Einen gemeinsamen Nachmittag haben im Juli eine Gruppe der Kister Firmlinge und Bewohnerinnen und Bewohner des St. Josefs-Stift Eisingen verbracht. Zunächst zeigten die Bewohnerinnen und Bewohner den Firmlingen das weitläufige Gelände der Einrichtung. Zwar kannten die meisten der Jugendlichen das Stift schon vom Flohmarkt oder dem jährlichen Stiftsfest. Jetzt lernten sie es aber noch einmal durch eine andere Perspektive kennen.

 

Auch die vielen aufmerksamen Fragen, die bei der Führung aufkamen, blieben nicht unbeantwortet. Sie zeigten deutlich, wie viele Gedanken sich die Jugendlichen umgehend machten: „Es gibt doch so viele Rollstuhlfahrer*innen hier, warum ist das Stift dann ausgerechnet auf einer Anhöhe gebaut?“, wollte etwa Jonas Kuhn wissen. Trotz Altersunterschied fand man beim Tischkicker und Tischtennis spielen schnell Gemeinsamkeiten.

 

Auch dem Sommerfest im Theatersaal des St. Josefs-Stift, das mit Musik der Inklusionsband Synergy vom Zentrum für Körperbehinderte reichlich Stimmung machte, stattete man einen Besuch ab. Bei Kaffee und Kuchen klang der inklusive Nachmittag schließlich aus. „Wir sehen uns wieder – spätestens am Stiftsfest 2020!“, lautete das einvernehmliche Fazit.