Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Installation Nachhall

FOTOGRAFIE – OBJEKTE IM RAUM – AUDIOINSTALLATION VON JENS REULECKE

WÜRZBURG

Eröffnung 28. Juli 2021, 18 Uhr, in Shalom Europa mit Anmeldung

Ausstellung: 2. Juli bis 30. September 2021, im Johanna-Stahl-Zentrum


Die Installation Nachhall des Berliner Künstlers Jens Reulecke handelt vom mittelalterlichen jüdischen Friedhof Würzburg als Zeugnis 900jährigen jüdischen Lebens. Das Besondere daran ist, dass der Künstler so von der „Abwesenheit“ dieses Ortes in den Bann gezogen wurde, dass eine intensive künstlerische Auseinandersetzung seine „Anwesenheit“ evozierte.
Das Ergebnis ist eine Hommage an das jüdische Leben dieser Stadt, dessen Spuren weit in die Vergangenheit hineinreichen und zugleich gegenwärtig sind. Im Kontext des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland setzt der Künstler hier ein deutliches Zeichen. Er trägt gemeinsam mit den Veranstaltern in ganz besonderer Weise zum deutschlandweiten Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bei.

 

Jens Reulecke
1960 in Berlin geboren, 1980 bis 1986 Hochschule der Künste Berlin: Studiengang Bildende Kunst (Malerei)
Zahlreiche Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland, Lehrtätigkeit
Lebt und arbeitet in Berlin. Aktuelle Arbeitsbereiche: Performance, Installation, Fotografie
www.jensreulecke.com