Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Krippenausstellung „Zeit zu Beten“

In der ehem. Kirchhofschule der Kirchenburg Ostheim vor der Rhön zeigt der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“ Exponate aus der Rhön und dem Thüringer Wald.

Ostheim v. d. Rhön

Unter dem Titel „Zeit zu Beten“ stehen vom 26. November 2022 bis08. Januar 2023 Exponate aus der Rhön und dem Thüringer Wald im Mittelpunkt der Ausstellung in der Ostheimer Kirchenburg in den weihnachtlich geschmückten Räumen der ehem. Kirchhofschule.

Das Herzstück der diesjährigen Krippenausstellung mit Exponaten aus Rhön und Thüringer Wald ist die raumfüllende Bretterkrippe von Künstler Wolfgang Filler aus Untermaßfeld. Die Vorlage zu diesem einmaligen Werk sind die Jahrhunderte alten Malereien in der Kirche im Thüringischen Herpf.

In der Materialwahl kennt der Kunsthandwerker inzwischen kaum Einschränkungen. Unsere Rhöner Heimat ist für ihre Schnitzkunst bekannt. Lindenholz, naturbelassen oder farblasiert, ist das bevorzugte Material, aus dem die Weihnachtsfiguren entstehen.

Im benachbarten Thüringen gibt es drei Materialschwerpunkte: freigeformtes Glas, edles Porzellan und Papiermaché. Diese Krippenfiguren werden in kleinen Manufakturen mit viel Sorgfalt hergestellt.

In der diesjährigen Krippenausstellung, in der ehem. Kirchhofschule, zeigen die Freunde der Kirchenburg die Materialvielfalt der heimatlichen Künstler. Sie arbeiten mit Holz, Ton, Porzellan, Papiermaché und Glas.

Der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“, der alle Spenden und Eintrittsgelder zum Erhalt der Kirchenburg verwendet, freut sich auf viele nette Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.

Öffnungszeiten: 

26.11. bis 26.12.2022 Sa / So / Feiertage von 14:00 bis 17:00 Uhr

Ab 27.12.2022 bis 08.01.2023 täglich geöffnet 14:00 bis 17:00 Uhr;

24. und 31.12. geschlossen.

Eintritt € 2,00.

Gruppenführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Ausstellung:

Voranmeldung unter Tel. Nr. 09777 471

Weitere Informationen unter www.lebendige-kirchenburg.de.

Alle, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

 

Hintergrund:

Die schönste Geschichte der Welt, die Geschichte von der Geburt des Erlösers, ist von tausend Zungen und Stimmen weitergesagt, in vielen Sprachen gepredigt und bezeugt worden. Die Worte und Bilder sind in die Herzen vieler Menschen gefallen. Das Kind in der Krippe kann heute noch Jung und Alt erobern. Die Freude der Menschen darüber äußert sich im Gebet und Lobgesang. Die Stille einer Klosterzelle, wo die allerersten Aufzeichnungen in Bild und Schrift entstanden sein dürften, waren dabei sehr hilfreich.

Gegen Ende des 16.Jahrhunderts hielt die Art der Darstellung der Geburt Christi Einzug in die Kirchen und Paläste. Das reiche Bürgertum folgte.

Ende des 18.Jahrhunderts wurde die einst "zur Ehre der Altäre" erhobene Weihnachtskrippe, durch Erlässe aus den sakralen Räumen, verbannt. Doch das Volk hatte die Krippe liebgewonnen. So zog sie in die Wohnzimmer und Stuben der Familien ein. Sie wurde zur kleinen Hauskrippe. Wegen der großen Nachfrage übernahmen nun die Volkskünstler ihre Herstellung. Jeder entwickelte seine eigene Herstellungsweise

Der Verein „Freunde der Kirchenburg e. V.“ lädt vom 26. November 2022 bis 08. Januar 2023 zur Krippenausstellung „Zeit zu Beten“ mit Exponaten aus der Rhön und dem Thüringer Wald ein. Hier im Bild eine Lindenholzkrippe von Steffen Kranz aus der thür. Rhön. Foto Maritta Waldsachs

Hier im Bild eine Papp-Maché Krippe aus dem Thüringer Wald. Foto: Maritta Waldsachs

In der ehem. Kirchhofschule der Ostheimer Kirchenburg ist von 26. November 2022 bis 08.Januar 2023 eine Krippenausstellung unter dem Titel „Zeit zu Beten“ zu sehen. Foto: Tonya Schulz