Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kultur ausm Hut

Würzburg liest ein Buch

„Kultur ausm Hut“ heißt ein vierwöchiges Sommerfestival mit Literatur, Musik, Theater und Workshops, das vom 30. Juli bis 23. August 2020 im Park der Umweltstation, Nigglweg 5, stattfinden wird und von der Würzburger Kulturszene „aus dem Hut gezaubert“ wurde.

 

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag gibt es von 20 bis 21 Uhr eintrittsfreie einstündige Veranstaltungen auf der grünen Wiese, die unter den gültigen Corona-Vorschriften stattfinden. Es dürfen maximal 100 Personen auf das Gelände. Für sie werden von den Veranstaltern festgelegte, abstandsgerechte Flächen zur Verfügung stehen. Essen und Getränke werden auf dem Veranstaltungsgelände nicht verkauft, können aber zusammen mit Picknickdecke oder Campingstuhl mitgebracht werden.

 

„Würzburg liest ein Buch“ ist mit fünf sehr unterschiedlichen Terminen dabei, die einen Vorgeschmack auf die Stadtleseaktion Frühjahr 2021 geben sollen!

 

Die Veranstaltungsreihe startet mit einer Lesung des Schauspielers und Rezitators Rainer Appel. Er stellt am Donnerstag den 30. Juli Max Mohrs Roman "Frau ohne Reue" in einer einstündigen Textzusammenstellung vor. Die Lesung bietet die Gelegenheit, sich in Mohrs unkonventionellen und humorvollen Schreibstil einzuhören und einige Hauptfiguren in ganz eigenen Atmosphären der turbulenten Handlung kennenzulernen.

 

Am Freitag den 7. August stellt Amadé Esperer die schönsten Gedichte Max Mohrs anhand seines neuen Buches „Es sei denn regenbogenwärts” zusammen mit Rainer Appel in einer kurzweiligen Wechsellesung vor und stellt sie in den Kontext von Erstem Weltkrieg und Expressionismus.

 

„Nun lebt wohl, ihr zwei Liebsten im Schnee“ heißt die Abendveranstaltung am Samstag, den 15. August, bei der Rainer Appel und Britta Schramm Max Mohrs Briefe aus dem Exil in Shanghai an die Familie in der Wolfsgrub lesen, musikalisch begleitet von Johannes Liepold.

 

Am Sonntag, den 23. August gibt es nachmittags um 16 Uhr eine Readers‘ Corner „Frau ohne Reue“. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Würzburg liest“ und Freunde lesen ihre Lieblingspassagen aus Max Mohrs Roman.

 

Am Abend des 23. August lädt dann noch Kerstin Lauterbach zusammen mit Christian Bekmulin an der Jazzgitarre zum musikalisch-literarischen Märchenabend „Frau(en) ohne Reue“ ein. Reservierung hier

 

Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

 

Wir freuen uns, Sie nach angespannten Tagen zum Kulturgenuss auf der Wiese in ungezwungener Atmosphäre einladen zu können.

 

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Die Besucher werden um Spenden für die auftretenden Künstler gebeten, entweder „in den Hut“ oder bargeldlos auf das Konto Förderverein Theater am Neunerplatz, IBAN : DE81 7905 0000 0000 0451 46, BIC : BYLADEM1SWU, Betreff: Kultur ausm Hut.

 

Das gesamte Programm des Sommerfestivals finden Sie unter www.neunerplatz.de, die gedruckten Programmhefte gibt es ab morgen in Ihren Buchhandlungen vor Ort, die "Kultur aus Hut" finanziell und organisatorisch unterstützen.