Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kulturelles Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche von Geflüchteten

Würzburg: Die Deutsche Sprache erlernen, Spaß haben und sich über die Kunst ausdrücken - nun gibt es auch für Kinder und Jugendliche von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern ein buntes Sommerferienprogramm in Würzburg.

Dank der großzügigen Spende der Sparkassenstiftung im Frühjahr 2022 über 15.000 € zugunsten kultureller Bildungsprojekte für die jungen Geflüchteten aus der Ukraine, ist es der Stadt Würzburg gelungen, seit Mai 2022 Kunstkurse anzubieten. Nachdem bereits Mal-, Fotografie- und Musikangebote der städtischen Kooperationspartner, dem Würzburger Fotoclub, WiMu e.V. und der Inklusiven Akademie besonders von den Willkommensklassen nachgefragt wurden, gibt es nun auch noch ein weiteres, offenes Ferienangebot, das insbesondere geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen wird. Dazu äußert sich Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt: „Ich freue mich, dass in der Kürze der Zeit so ein buntes, kulturelles Bildungsangebot für die jungen geflüchteten Menschen auf die Beine gestellt wurde. Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen viel Freude dabei, unbeschwerte Stunden und die Entdeckung neuer Stärken und Fähigkeiten.“ Der Fachbereich Kultur hat für das kulturelle Sommerferienprogramm fünf verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner gewonnen, die über die sechs Wochen hinweg verschiedene Workshops im Bereich der kulturellen Bildung anbieten. Es gibt Schauspiel, Songwriting, Acrylmalerei, Musikkurse im Bereich HipHop und Rap sowie einen künstlerischen Workshop, bei dem auch gleich die Würzburger Innenstadt entdeckt werden kann.

Für die nächsten zwei Ferienwochen stehen Acrylmalen mit Alexandra Kuntz von der Inklusiven Akademie Würzburg (15.-19.8.) sowie zeitgenössischer Tanz mit Lisa Kuttner (22.-26.8.) auf dem Programm.

Die Workshops werden dank der Spende kostenfrei angeboten und auch die kooperierenden Würzburger Künstler*innen, die aufgrund der pandemiebedingten Situation in den letzten zwei Jahren viele Workshops stornieren mussten, freuen sich auf den Auftrag, im Sommer mit den Kindern und Jugendlichen künstlerisch zu arbeiten.

Eine Übersicht zu den Workshops, Anmeldeinformationen sowie das Anmeldeformular finden sich unter: www.wuerzburg.de/kulturelle-sommerferien.

Die Workshopübersichten sowie das Anmeldeformular stehen in drei Sprachen (deutsch, englisch und ukrainisch) zur Verfügung. Für alle Workshops endet die Anmeldefrist bis zum Freitag vor dem jeweiligen Workshoptermin.

 

Foto: by Kindergruppe (c pressmaster/Shotshop.com