Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kulturhaus STATTBAHNHOF Schweinfurt Programm Januar 2023

Samstag, 07.01., 20 + 22 Uhr,  großer Saal:Film-Festival: 12. Schweinfurter Trash-Movie-Award 2 Vorstellungen: 20 + 22 Uhr!
Der Stattbahnhof veranstaltet am 7. Januar den „12. Schweinfurter Trash-Movie-Award“ und vergibt den Preis für den besten selbst gedrehten Trashfilm!
Aufgerufen waren alle Hobby-Regisseure- und/oder Produzenten welche ein „Werk“ der Trashkultur fabriziert haben. Es ist dieses Jahr wieder ein knapp 90-minütiges Programm zusammengekommen welches 2 Mal am Abend (20 und 22Uhr) gezeigt wird. Am Ende kann wieder per Stimmkarte über den Siegerfilm abgestimmt werden.Das wird wieder ein wahrliches Trash-Fest werden! Wer auf miese Dialoge, billige Spezialeffekte und hanebüchene Action steht sollte sich sich diesen Abend nicht entgehen lassen. Zumal man in den (zumeist regionalen) Filmen den ein oder anderen Protagonisten kennen könnte...
 

Freitag, 13.01., 20 Uhr, Kneipe: Kneipenkonzert: Jelly Blue
Jelly Blue sind fünf Musiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung. Ihre Begeisterung für Blues,R&B, Swing, Latin und Rock hat sie vor einigen Jahren zusammengeführt. Jenseits vom Mainstream interpretieren sie handverlesene und eher unbekannte Stücke. Das tun sie in ihrem unverwechselbaren Sound und mit leidenschaftlich improvisierten Soli. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für ein Publikum, das das besondere liebt.
Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Musiker erwünscht!

Samstag, 14.01., 21 Uhr, großer Saal:Konzert: One Step Closer – a tribute to Linkin Park
One Step Closer – Deutschlands beste Linkin Park Tribute Band.Linkin Park prägte eine ganzen Generation, die Musik über das Internet konsumiert und auf der endlosen Suche nach echten Stars war. Auf einem ihrer Konzert ist man weder der Älteste noch der Jüngste. Teenager tanzen, Ü-50-Jährige trinken Bier – Linkin Park verbindet. Linkin Park hat mehr als 62 Millionen Fans auf Facebook. Keine Band hat mehr! Keine!!! Nicht Metallica! Nicht AC/DC! Nicht die Beatles!
Sie sind die letzte neue große Welt-Rockband. Danach kam nichts Vergleichbares mehr!

2000 erschien ihr legendäres Album „Hybrid Theory“ und verändert die Welt. Linkin Park vermischt alles. Metal, Rap, Pop. Es ist die neue Welt. Alles ist möglich. Das Album ist bis zum heutigen Tag das erfolgreichste Rock-Album seit dem Jahr 2000. Der Selbstmord von Chester Bennington (1976-2017), der nicht nur persönlich eine Tragödie unfassbaren Ausmaßes ist, sondern auch musikalisch, hinterlässt Millionen trauernder Fans auf der ganzen Welt.

„One Step Closer – a Tribute to Linkin Park“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Band Linkin Park und Chester Bennington Tribut zu zollen und den Helden ihrer Jugend zu huldigen. Dabei ensteht auf den Konzerten von „OSC“ die Power und Magie von Linkin Park , die während der Live-Performances des Originals schon Millionen von Menschen überzeugte.

In ihren ca. 100-minütigen Konzerten bringt „One Step Closer – a Tribute to Linkin Park“ die komplette Bandbreite der Hits von Linkin Park auf die Bühne. Neben Linkin Parks Mainstream-Hits „Castle of Glass,“ „What I´ve Done“, „In the End“ oder „Numb“, die täglich von nahezu allen deutschen (und weltweiten) Radiosendern gespielt werden, widmet sich die Band besonders auch den Songs der Anfangszeit von Linkin Park. Kracher wie „One Step Closer“ und „Papercut“sind selbstverständlich fester Bestandteil der Setlist von „OSC“.

„One Step Closer – a Tribute to Linkin Park“ – ist die neue Welt der Tribute Bands!
Vorverkauf:Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Kitzingen: Buch Schöningh / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Dienstag, 17.01., 20 Uhr, großer Saal:Lesung: Roland Jankowski – “wenn Overbeck kommt”

Seit vielen Jahren kennt man Roland Jankowsky aus verschiedenen TV-Formaten. Wenn es zeitlich passt, verschlägt es ihn immer wieder auch auf die Bühne und in´s Studio. Theater, Chansons, Lesungen und HörspieleJankowsky ist breit aufgestellt. Es ist nicht zuletzt sein, manchmal etwas sonderbarer Kommissar Overbeck, der die ZDFKrimireihe „Wilsberg“in den Kultstatus erhob, und sich einer großen, immer noch wachsenden Fangemeinde erfreut, trotz der vielen Fettnäpfchen, in die er tritt. In seiner Lesung läßt er diese jedoch tunlichst aus.

Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung als Radiosprecher und Vorleser, trägt Roland Jankowsky ausgewählte „kriminelle“ Kurzgeschichten vor. Sein „alter ego“scheint auch in diesem Genre präsent, sitzt „uneingeladen“ am Lese-Tisch und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache, gelegentlichen Querverweisen und Bonmonts. Ein subtiles, für den Zuschauer sehr unterhaltsam zu beobachtendes Spiel zwischen Vorleser und Schauspieler entwickelt sich und macht Jankowskys Lesungen zu einem augenzwinkernden, spaßigen Erlebnis. Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung.

Vorverkauf:Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Kitzingen: Buch Schöningh / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internetüber  www.stattbahnhof.de
 

Samstag, 21.01., 21 Uhr, großer Saal:Konzert: Motörblast – a tribute to Motörhead

Motörblast ist geballte Motörhead Power seit 2006 !!
Hier wird nicht nur gecovert, sondern die Musik und Show von Lemmy und seinen Jungs – in Gedenken an den Motörhead-Frontmann – bis ins Detail zelebriert! Dr. Ape, der deutsche „Lemmy“, spielt den gleichen legendären Bass-Sound, er gleicht mit der angeborenen Warze wie Lemmys Zwilling. VORSICHT die Verwechslungsgefahr ist sehr groß!!! „Ist Lemmy wieder auferstanden?“ werden sich einige hier Fragen… Der Frontmann wurde schon als Double auf dem Wacken Festival eingesetzt und hat dort den feierwütigen Fans das Wein- und Bier Sortiment präsentiert.

Die Setliste der Jungs, liest sich wie eine Greatest Hits Show und beinhaltet Songs der frühen Motörhead-Ära (Bomber), genauso wie die letzten Rocker des infernalischen Trios. Geboten wird eine totale Motörhead-Illusion, also eine Rockshow der Xtra-Klasse. Inzwischen ist Motörblast eine feste Institution in Sachen Tribute to Motörhead. Supported wurden international erfolgreiche Acts wie JBO, Pro Pain, Motorjesus, Regner, Zakk Wylde und viele mehr.

Auch bekannte Clubs wie das Colos Saal in Aschaffenburg , Z7 in Pratteln (Schweiz) und das Graspop Festival (Belgien) standen auf dem Programm. MOTÖRBLAST ist geballte Motörhead Power auf höchstem Niveau, eine Rock-Show der x.tra-Klasse.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung und Tourist-Info / Hofheim: Musik Hofmann / Kitzingen: Buch Schöningh / sowie bei den Tourist-Informationen in Würzburg, Volkach und Gerolzhofen / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Freitag, 27.01., 20 Uhr, Kneipe: Event: Bingo-Abend
Nach 3 Jahren Pause rollen endlich wieder die Kugeln in der Stattbahnhof-Kneipe! Die lustige Abendbeschäftigung in der Kneipe! Die Bingo-Abende sind längst Kult, nicht zuletzt durch die „Musik-Bingo“-Runden und die spannende „Runde um den Mega-Preis, den vorher leider keiner weiß“ (manchmal ist er toll, manchmal auch nur Scheiß…). Ab 20 Uhr werden 7 Runden gespielt, es gibt Preise und man kann in jeder Runde neu einsteigen!

Samstag, 28.01., 19:30 Uhr, großer Saal: Konzert: FallCoreFest 6
Das Fall Core Fest kehrt in den großen Saal des Stattbahnhof Schweinfurt zurück! In der nun schon sechsten Iteration laden die Gastgeber TURN THE COURSE lokale und überregionale Bands und Szeneklassiker aus dem Metal- und Hardcore auf die Bühne ein. Hometown-Show, Moshpits und gute Laune - lasst uns gleich richtig in 2023 starten!
Bands:
- Turn The Course (Post Metalcore, Schweinfurt)
- Shores Of Lunacy (Deathcore, Schweinfurt)
- Impvlse (Metalcore, Nürnberg)
- Escape The Madness (Metalcore, Chemnitz)
- Navocane (Metal, Berlin)

Web: www.stattbahnhof.de

Kulturhaus STATTBAHNHOF
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt
TELEFON: Kneipe: 09721/16661
Verwaltung:-186243
FAX-187161
e-mail: info@stattbahnhof.de
Homepage: www.stattbahnhof.de

 

Foto: by Stattbahnhof SW

Jelly Blue Foto: by Martin Drescher

One Step Closer Foto: by Komp Schönfeld GbR

Roland Jankowski Foto: by Alexandra Kaumanns

MOTÖRBLAST by B. Musik Management

Foto: by Stattbahnhof SW