Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Kultursommer Schweinfurt

Freitag , 09.09., 20.00 Uhr, Rathausinnenhof: KELLERKOMMANDO

Schweinfurt: Volksmusik meets Hip Hop? Klingt seltsam, geht aber bestens, und der Beweis dafür heißt Kellerkommando! Mit ihrem neuen Album „Hobb edzz!“ und ihrer wunderbar dreckigen Bühnenshow, treibenden Beats und einer ordentlichen Portion Spaß holt sie der KulturPackt die Bamberger jetzt nach Schweinfurt.

Schon bald nach Bandgründung im Jahr 2011 gewann Kellerkommando den Musikwettbewerb Creole, erst auf Landes- und dann auch auf Bundesebene. Das Konzept, das damals die Jury überzeugte, steht bis heute hinter den Liedern: Man kramt in der Notenkiste der Ururgroßeltern und findet dort unwiderstehlich sexy Ohrwurmmelodien mit lustigen, skurrilen oder auch mal liebevoll derben Texten – halt alles Sachen, die die jungen Menschen vor gut 120 Jahren interessiert haben. Davon inspiriert wird dann sowohl textlich als auch musikalisch die Brücke ins Hier und Jetzt geschlagen. Rap trifft auf Gassenhauerrefrain, Blechbläser und Akkordeon auf fette Beats und Synthiebässe, kurzum Gestern auf Heute, um die Popmusik von Morgen zu generieren.

Mit dem dritten Album „Hobb edzz!“ treiben sie ihre Idee weiter, traditionelle fränkische Songs mit modernen Sounds zu mischen. Daraus entsteht ein unglaublicher Mix aus treibenden Beats, fettem Gebläse von Trompete und Posaune, markigen Synthbässen und Ohrwürmer zum Mitsingen. Und live sind sie ohnehin am besten!

Eintritt: 22,10 € im Vvk. (an den bekannten Vorverkaufsstellen und bei reservix.de)  Abendkasse: 24 €

Foto: by Severin Schweiger