Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Literatur Live im Falkenhaus: Ronya Othmann

WÜRZBURG

Zum Abschluss der Lesungen im diesjährigen Bücherherbst ist die Leipziger Autorin Ronya Othmann, Gewinnerin des Publikumspreises des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs 2019, am Freitag, 29. Oktober in der Stadtbücherei Würzburg zu Gast. Sie stellt mit „Die Sommer“ eine einfühlsame und hochgelobte Erzählung über die innere Zerrissenheit der Kinder von Migranten vor und wie es sich anfühlt, zwischen zwei Welten zu leben.
Leyla, die Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden verbringt alle großen Schulferien in Nordsyrien. Das Dorf liegt nahe zur Türkei. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Sie riecht und schmeckt diese Landschaft. Zu Hause ist sie in der Bayrischen Provinz. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen. Ronya Othmann weiß wovon sie schreibt: sie ist selbst Tochter eines jesidischen Kurden und einer Deutschen.    

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei (Einlass ab 19 Uhr). Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Falkenhaus sowie an der Abendkasse erhältlich, Reservierungen sind aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen nicht möglich. Es gilt die 3G-Regel, die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den entsprechenden Nachweis bereit zu halten.
Für weitere Informationen steht das Team der Stadtbücherei unter Tel. 0931-2444 zur Verfügung.

Othmann_Ronya_@Cihan Cakmak.