Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mädchenkantorei von BR-KLASSIK ausgezeichnet

Jury der Choraktion auf der Suche nach den 'mit Abstand' besten Chören Bayerns vergibt einen Preis an die Mädchenkantorei am Würzburger Dom

WÜRZBURG - Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom erhielt bei der BR-KLASSIK-Choraktion auf der Suche nach den kreativsten Lockdown-Videos und Konzertproduktionen unter Corona-Bedingungen einen Preis der Jury und landete beim Publikumswettbewerb auf Platz vier.

 

In drei Kategorien waren alle Chöre in Bayern aufgerufen, sich vom 1. bis 22. Februar bei BR-KLASSIK zu bewerben: für das mit Abstand beste Livekonzert, das mit Abstand beste Musikvideo und das mit Abstand beste Digitalprojekt. Unter den insgesamt 171 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Musikrates, des BR-Chores und von BR-KLASSIK jeweils zehn Finalisten für jede Kategorie, die im März online zur Abstimmung standen. Zudem wurden unter allen 171 Teilnehmenden zusätzliche Jurypreise für besonders bemerkenswerte Einsendungen vergeben und am 27. März im Programm von BR-KLASSIK bei der Preisverleihung bekannt gegeben.

 

Für ihre Einsendung mit einer Aufnahme von Stille Nacht aus der Weihnachtlichen Messe am Heiligen Abend 2020 aus dem Kiliansdom wurde die Mädchenkantorei am Würzburger Dom von der Jury ausgezeichnet, „weil es ihnen gelungen ist unter akustisch schwierigen Bedingungen eine aus musikalischer Sicht famose und stimmungsvolle Leistung zu erbringen.“ Im Publikumswettbewerb landete das Ensemble auf Platz vier in der Kategorie „das 'mit Abstand' beste Livekonzert“