Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Miniaturenausstellung im Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen

Siegfried Schwinn – Sylbach: Schlösser, Burgen, Kirchen, Synagogen - Windmühle

Die Ausstellung läuft in der Zeit vom 28.05.2019 bis 28.07.2019 Der 69-jährige Siegfried Schwinn aus Sylbach (LK Haßberge) ist ein Hobbykünstler mit viel Geduld und dem Sinn für Detailtreue. Insgesamt 20 Modelle von „monumentalen“ Gebäuden seiner unterfränkischen Heimat entstanden seit 1975. 11 filigrane Holzmodelle können Sie nun im Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen bewundern. „Berühren verboten“ – „Staunen erlaubt!“

 

Einen großen Bezug hat Siegfried Schwinn zu regionalen Gotteshäusern, da sich der überwiegende Teil der fränkischen Bevölkerung damit identifiziert. Doch auch Schlösser und Burgen lässt er aus unzähligen Holzstäbchen und –plättchen entstehen. Die Kunstwerke entstehen nach Vorortbesichtigungen der Originalobjekte, dem Transformieren auf den entsprechenden Maßstab, dem Fertigen von Skizzen und Vorlagen und natürlich auch anhand von Fotos, die nach Fertigstellung dem Modell zum Vergleich beiliegen.

Foto: Heike Sittig, Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen