Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mit Frühlingsfest in die Festsaison

Gelungener Start in die Festsaison für die Einkaufsstadt Ostheim / Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern

Ostheim vor der Rhön --- Mit dem traditionellen Frühlingsfest hat der Luftkurort Ostheim vor der Rhön am zweiten Märzwochenende die Festsaison erfolgreich eröffnet. Aus Nah und Fern strömten vor allem Sonntag zahlreiche Besucherinnen und Besucher über die Marktstraße und ins Gewerbegebiet Auf der Bündt. Für das bunte Familienprogramm des Vereins für Stadtmarketing gab es viel Lob. Erstmals präsentierten sich auch Ostheimer Vereine entlang der Marktstraße.

 

Auftakt mit Benefizkonzert

Die Ostheimer starteten mit einem Benefizkonzert ins Frühlingsfest. Im beheizten, bis auf den letzten Platz besetzten, Festzelt bei Julian Lörzel und Alfred Klee rockten die Rhöner Freiheit und RoadHouse um die Wette. Der sicherlich beträchtliche Erlös aus Essen, Getränken und Spenden wird derzeit ermittelt und noch bekanntgegeben und kommt der Kinder- und Jugendarbeit in Ostheim und den Stadtteilen zugute.

 

Großer Andrang am Sonntag

„Wir sind rundum zufrieden und glücklich mit dem ersten Fest der Saison 2024.“, konstatierte Joachim Sippach, Vorsitzender des Ostheimer Vereins für Stadtmarketing. Mit Unterstützung der Stadt Ostheim sowie zahlreicher Gewerbetreibenden und Ostheimer Vereine wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen begeistert annahmen.

 

Frühlingsgruß und Livemusik

Bei mildem Vorfrühlingswetter war der Einkaufsbummel am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag ein Vergnügen. In den Geschäften gab es als Dankeschön für die Treue eine bunte Frühlingsblume. Auch die Kinder vom Obst- und Gartenbauverein zogen mit Bollerwagen über die Markstraße und verteilten an die überraschten Gäste den Frühlingsgruß. Rund 1.500 Blumen wurden verteilt, weiß Joachim Sippach.

 

Buntes Familienprogramm

Vor dem Rathaus bei der Rhöner Zuckerbäckerei duftete es verführerisch. Auch lockte ein Flohmarkt und in der Kirchenburg war die Osterausstellung erstmals geöffnet. Auf der Bündt lockten Vorführungen mit der Motorsäge und ein Gewinnspiel. Ganz zu schweigen vom gastronomischen Angebot, das keine Wünsche offenließ.  

 

Tag der Vereine

Neu in diesem Jahr war der „Tag der Vereine“. Am Sonntag stellten sich zahlreiche Ostheimer Vereine entlang der Marktstraße den neugierigen Besucherinnen und Besucher mit Informationen und Aktionen vor. Ein Angebot, das rege angenommen wurde.

 

Osterbrunnenkonzert

Nächster Programmpunkt in Ostheim ist das Osterbrunnenkonzert am Ostersamstag um 11.00 Uhr im Steinig. Auf Hochtouren laufen auch die Planungen für Stadtfest und Rhöner Wurstmarkt. Mehr auf der Homepage unter www.ostheimrhoen.de sowie auf Facebook und Instagram.

01: Tradition hat beim Ostheimer Frühlingsfest der bunte Blumengruß für die Besucherinnen und Besu-cher. Begeistert zogen die Kinder des Obst- und Gartenbauvereins wieder über die Marktstraße und verteilten die kleine Überraschung an die zahlreichen Gäste von Nah und Fern. Foto: Tonya Schulz

In Scharen strömten Gäste aus dem ganzen Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen zum Ostheimer Frühlingsfest ins Gewerbegebiet und in die Innenstadt. Foto: Tonya Schulz

Reges Treiben herrschte beim Ostheimer Frühlingsfest auch auf der Marktstraße. Foto: Tonya Schulz

04: Beim Tag der Vereine präsentierten sich am Frühlingsfest-Sonntag zahlreiche Vereine wie z. B. Imker, Kleintierzüchter oder das Bayerische Rote Kreuz. Fotos: Tonya Schulz