Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Monteverdichor Würzburg: cineastische Klangpracht mit Windmaschine

Gustav Holst "Die Planeten"---Ralph Vaughan Williams "Antartica"

 

  • Sonntag, 27. Mai 2018 um 17:00 Uhr
  • Konzertsaal der Hochschule für Musik Würzburg
  • Anna Feith, Sopran
  • Monteverdichor Würzburg
  • Vogtland Philharmonie
  • Leitung: Matthias Beckert

 

Matthias Beckert erzählt mit Meisterwerke der Chorsinfonik von den Planeten und vom Antarktisforscher Robert Scott

 

Chorsinfonik wie im Kino erwartet das Publikum am 27. Mai 2018 im Konzertsaal der Hochschule für Musik Würzburg. Auf dem Programm stehen Gustav Holst „Die Planeten“ und „Antartica“ von Ralph Vaughan Williams, beides Werke, die mit großartigem Klang Geschichten erzählen.

 

Gustav Holst hat sieben Planeten filmmusikalische Gestalt verliehen. Die Untertitel zu Mars, Pluto, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun verweisen eindeutig auf seine Intention astrologischer Deutungsversuche, gesetzt für detailverliebt instrumentierten Orchesterklang. Nur für das Mystische, das er Neptun zuschrieb, nutzte er zusätzlich die Farbenpracht eines sechsstimmigen Frauenchors. Die Wirkung inspirierte zahlreiche Regisseure, Musiker und Komponisten zur Adaption oder zu neuen Werken.

 

Auch Ralph Vaughan Williams

hatte eine Vorliebe für das Genre Filmmusik. 1947 komponierte er die Musik zu „Scott of the Antartic“, später verarbeitete er das Material in der „Sinfonia Antartica“. Mit literarischen Zitaten, Auszügen aus Robert Scotts Tagebuch und Psalmtexten, nimmt er in fünf Sätzen Bezug auf das Schicksal des Polarforschers und stellt an den gigantischen Chor- und Orchesterapparat höchste Ansprüche.

 

Konzertkarten zu €15/20/25 (ermäßigt €7/12/15) im Musik- und Pianohaus Deußer, Karmelitenstraße 34, 97070 Würzburg, (0931) 80 4747 555 oder online unter konzertkarten.monteverdichor.com