Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Museumsführung: Wirtshausg‘schichtli

Iphofen-Mönchsondheim -Bei einer öffentlichen Führung im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim am Sonntag, 9. August 2020 erleben Besucher von 14 bis 15 Uhr fränkische Wirtshausg‘schichtli.

 

Was wäre ein Dorf ohne sein Wirtshaus? Dem Ort, an dem "die Leut zammkumma, wo g'redt, g'feiert, gut g'essn und getrunken wird"! Die Dorfwirtschaft war und ist seit Generationen Mittelpunkt jeder Dorfgemeinschaft. Im Wirtshaus traf man sich zum Austausch, zur Familienfeier, zu traditionellen Dorffesten oder nach dem sonntäglichen Kirchgang. Vom Stammtisch aus wurde seit eh und je große Politik gemacht. Das Wirtshaus hatte also schon viele Funktionen. Nicht zuletzt war es neben einem Ort der Begegnung auch immer ein Garant für das leibliche Wohl. Kein Wunder also, dass das Wirtshaus auch Ursprungsort vieler Anekdoten und Geschichten ist. Bei dieser Themenführung liegt der Schwerpunkt auf dem historischen Gasthaus „Schwarzer Adler“, der fränkischen Wirtshauskultur und fränkischen Mundart.

 

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten, Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Museumskasse. Öffentliche Führungen finden während der Museumssaison (bis 29. November) an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat statt. Informationen zu weiteren Angeboten und dem Hygienekonzept unter: www.kirchenburgmuseum.de.