Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Offenes Weihnachtssingen: 4. Adventssonntag, 22. Dezember, um 18 Uhr im Rathaushof

Oberbürgermeister Christian Schuchardt lädt die Bürgerschaft herzlich ein, zwei Tage vor dem Heiligen Abend am „Offenen Weihnachtssingen“ der Stadt Würzburg auf dem Ehrenhof des Rathauses teilzunehmen. Für viele Menschen aus Stadt und Region Würzburg ist das in diesem Jahr bereits zum 41. Mal stattfindende Singen eine nicht mehr wegzudenkende Tradition, die zur Würzburger Weihnacht dazugehört. Das Weihnachtssingen erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, nicht nur bei Familien mit Kindern. Zunehmend entdecken auch Jugendliche und junge Erwachsene diese schöne Tradition für sich.

 

Dies ist eine schöne Gelegenheit, sich mit anderen Sangesfreundinnen und -freunden auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Das Offene Singen ist eine Veranstaltung für die ganze Familie von den Großeltern bis zu den Kindern. Zudem ist das Singen ideal mit einem Bummel über den Würzburger Weihnachtsmarkt zu kombinieren.

 

Der Bürgerchor trifft sich wie in den vergangenen Jahren im Ehrenhof des Rathauses (Rückermainstraße) mit dem Oberbürgermeister. Auch die Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und Marion Schäfer-Blake nehmen teil. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Marienkapelle statt. Die Stadt bittet um Verständnis dafür, dass das Raumangebot, vor allem in der Marienkapelle, aufgrund sicherheits- und brandschutzrechtlicher Auflagen begrenzt ist. Der Einlass kann also nicht garantiert werden, sollte das Singen aufgrund des Wetters im Inneren stattfinden. Schülerinnen der Sing- und Musikschule Würzburg zeichnen erneut für die musikalische Gestaltung verantwortlich und bringen mit dem Bläserchor und dem Erwachsenenchor die Besucher in weihnachtliche Stimmung. Gesungen werden traditionelle deutsche und fränkische Weihnachtslieder. Bereits seit einigen Jahren gibt es nach dem ersten Lied einen kurzen Beitrag in einer fremden Sprache. Dies soll gerade zur Weihnachtszeit der Verbundenheit der Stadt und ihrer Bewohner mit den Freunden und Städtepartnern in aller Welt Ausdruck verleihen. In diesem Jahr wird das Weihnachtssingen mit einem Weihnachtslied in englischer Sprache bereichert. Der Dank hierfür gilt dem Projektchor der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg, die auf diese Weise einen herzlichen Weihnachtsgruß in Würzburgs Partnerstadt Bray, County Wicklow in Irland senden möchte.

Ein besonderer Dank gilt zudem dem Bayerischen Roten Kreuz, dass das Weihnachtssingen mit einem Sanitätsdienst absichern wird und dem Messner der Marienkapelle für seine Unterstützung. Das „Weihnachtsbüchlein“ mit den Liedern und vielen weiteren nützlichen Informationen zum Weihnachtsmarkt und rund um die Würzburger Weihnacht, wird vor dem Singen auf dem Rathausplatz kostenlos verteilt. Vorab ist es im Bürgerbüro und in der Tourist Information im Falkenhaus erhältlich.