Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Originelle Ohrringe mit der Quilling-Technik

Entspannende Kreativkurse bei der vhs Rhön und Grabfeld / Im April Kurse in Bad Königshofen, Münnerstadt und Mellrichstadt

 

Bad Königshofen/ Münnerstadt/ Mellrichstadt --- Die Volkshochschule (VHS) Rhön und Grabfeld bietet im April 2024 an drei Standorten Kurse zur uralten Quilling-Technik an. In den Abendkursen fertigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam originelle Ohrringe.

Die Kurse finden statt in Bad Königshofen am 15. April, am 22. April in Münnerstadt sowie am 29. April in Mellrichstadt. Kursleiterin Christine Knierim zeigt anschaulich, wie wunderschöne federförmige Ohrringe aus Papierstreifen gestaltet werden. Haltbar gemacht werden diese mit einer Lackschicht. Das benötigte Werkzeug kann vor Ort gegen eine Gebühr von 3 € ausgeliehen oder ein komplettes Quilling-Set erworben werden.

Quilling ist eine uralte Technik, die schon im alten Ägypten angewendet wurde. Vorteil ist, dass man dabei sehr gut entspannen kann, es ist leicht zu lernen und es schult die Feinmotorik. Von sehr einfachen Dekorationsstücken bis hin zu aufwendigen Gegenständen kann man mit Qulling alles erstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Während der Renaissance ist diese Technik von englischen und französischen Nonnen und Mönchen aufgegriffen worden. Es wurden Papierstreifen verwendet, die von den vergoldeten Kanten von Büchern abgeschnitten wurden, um Ornamente zu formen. Es sollte die ursprüngliche Eisenarbeit nachahmen.

Teilweise wurden die Ornamente auch mit goldener Farbe bemalt, um den Anschein von teurer Gold-Zierde zu erwecken.

 

Die Quilling-Kurse im Überblick:

Kurs-Nr.: K1110

Termin: 15. April 2024, Montag, 18 - 20:30 Uhr •

Treffpunkt: vhs im alten Kindergarten, Martin-Reinhard-Str. 37, 97631 Bad Königshofen, 1. Stock

 

Kurs-Nr.: K1908 

Termin: 22. April 2024 Montag, 18 - 20:30 Uhr

Treffpunkt: Freiherr-von-Lutz Grund- und Mittelschule, Schützenstr. 28, 97702 Münnerstadt,

Klassenzimmer

 

Kurs-Nr.: K1566

Termin: 29. April 2024, Montag, 18 - 20:30 Uhr

Treffpunkt: vhs-Bürgerhaus, Marktplatz 2, 97638 Mellrichstadt, EDV-Raum

 

Kurspreis: je 25 € zzgl. Material und ggf. Ausleihgebühr

Buchung und weitere Informationen: www.die-vhs.de, Tel. 09776 70 90 98 0

Die Volkshochschule (VHS) Rhön und Grabfeld bietet im April 2024 Kurse zur Quilling-Technik in Bad Königshofen, Münnerstadt und Mellrichstadt an. Foto ColorfulDesigns