Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Osterausstellung „Feinstrich“

Attraktive Osterausstellung in der ehem. Kirchhofschule in Ostheim v. d. Rhön

- Ostheim v. d. Rhön -

Treffender könnte der Titel der Osterausstellung „Feinstrich“, die noch bis 24. April 2022 in der ehem. Kirchhofschule in Ostheim vor der Rhön zu sehen ist, nicht sein. Detailgenaue feine Abbildungen von historischen Ostheimer Gebäuden, Personen und Tieren stehen im Einklang mit feingestalteten Ostereiern und fein gewählter Frühlingsdekoration.

 

Seit vielen Jahren gibt es in der ehem. Kirchhofschule der Kirchenburg Ostheim vor der Rhön für Kunstschaffende die Möglichkeit, ihre Werke zu zeigen. Auch in diesem Jahr bieten der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“, als Gastgeber, diese Möglichkeit wieder an.

 

Simone F. Krug, eine gebürtige Ostheimerin, eröffnet den Ausstellungreigen des Jahres 2022, mit ihren monochromen Bildern. Mit Ölfarbe, Tusche oder Farbstiften entstehen unter ihren geschickten Händen und einem Gespür für Details fotografisch genaue Bilder. Am liebsten zeichnet sie historische Ostheimer Gebäude. Eine große Leidenschaft der Künstlerin sind Porträts von Personen und Tieren.

Auftragsarbeiten nimmt sie gerne an. Sie sind eine angenehme Herausforderung für ihr Können

 

Ostern ist ein ganz besonderes Fest. In der Natur hält der Frühling langsam Einzug, man merkt förmlich, wie die Bäume und Sträucher den Winter abschütteln, um das Frühjahr in grüner Pracht willkommen zu heißen. Doch Ostern wäre ohne die Ostereisuche nur halb so schön. In den meisten Regionen bringt ja – zumindest symbolisch – der Hase die Ostereier. In Ostheim ist die Sache ein wenig anders gelagert. Hier ist der Storch das Frühlingssymbol und er ist auch für die Ostereier zuständig. Diese bringt er allerdings schon am Gründonnerstag.

Auch heute noch gibt es in Ostheim den Storch, und zwar als so genanntes „Gebildbrot“. Die ehemalige Bäckerei Schenk pflegt diese Tradition bis heute, und das schon seit 350 Jahren. Zurzeit gibt es die gebackenen Störche allerdings nur auf Vorbestellung.

 

Das Osterbrauchtum in den verschiedenen Kulturen ist faszinierend. In der Osterausstellung „Feinstrich“ haben die Kirchenburgfreunde zahlreiche liebevoll verzierten Ostereier zusammengetragen, die von der hohen Kunstfertigkeit zeugen, mit der diese österlichen Symbole hergestellt worden sind.

 

Doch damit nicht genug: In der Ausstellung in der Kirchenburg sind auch wunderschön gezeichnete Aufnahmen aus Ostheim zu sehen, die von Simone Krug stammen. Die künstlerische Ader wurde ihr, wie sie sagt, von ihrem Opa Adam und ihrem Vater Karl Fleck buchstäblich in die Wiege gelegt. Obwohl sie auch mit Ölfarben und Farbstiften arbeitet, so liebt sie es doch am meisten, mit Feder und Tusche zu zeichnen. „Ich hatte schon immer ein Faible für das Mittelalter und male auch Burgen sehr gerne“, sagt die Künstlerin. In der Ausstellung sind Zeichnungen von ihr zu sehen, die die stadtprägenden Gebäude von Ostheim zeigen. Als Betrachter stellt man dabei verblüfft fest, dass die Zeichnungen auf den ersten Blick wie detailgetreue Fotos wirken, so genau geht Krug hier zu Werke. Auf den zweiten Blick erkennt man dann, dass es sich um Zeichnungen handelt. Alle sind dabei in Schwarz-Weiß gehalten, getreu dem Motto der Künstlerin „Schwarz ist bunt genug“.

 

Es sind die Details in den Zeichnungen, die den Betrachter von einer anderen Welt träumen lassen. „Ich suche die Seele in den Dingen“, erklärt die Künstlerin freimütig.

Und so kann man in der Ausstellung „Feinstrich“ nicht nur in die Osterbräuche eintauchen, sondern auch die schönsten Gebäude Ostheims bewundern.

 

Der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“, der alle Spenden und Eintrittsgelder zum Erhalt der Kirchenburg verwendet, freut sich auf viele nette Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.

Öffnungszeiten: 

Sa / So / Feiertage von 14:00 bis 17:00 Uhr

Gruppenführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Ausstellung:

Voranmeldung unter Tel. Nr. 09777 471

Weitere Informationen unter www.lebendige-kirchenburg.de.

 

Alle, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

Bild 01: In der Oster-Ausstellung "Feinstrich" in der ehem. Kirchhofschule der Kirchenburg in Ostheim v. d. Rhön gibt es noch bis 24. April 2022 Bilder der gebürtigen Ostheimerin, Simone F. Krug zu sehen. Die Künstlerin liebt die alten Gebäude in Ostheim, die sie in ihren Tuschezeichnungen festhält. Foto: Björn Hein

Bild 02: In der Oster-Ausstellung "Feinstrich" in der ehem. Kirchhofschule der Kirchenburg in Ostheim v. d. Rhön gibt es noch bis 24. April 2022 Bilder von Simone F. Krug, einer gebürtigen Ostheimerin, zu sehen. Hier im Bild das Ostheimer Rathaus Foto: Björn Hein

Bild 03: In Ostheim bringt nicht der Osterhase, sondern der Storch die Ostereier. Hier im Bild in einer Zeichnung von Simone F. Krug, deren Werk noch bis 24. April in der ehem. Kirchhofschule in Ostheim v. d. Rhön zu sehen sind. Foto Björn Hein