WÜRZBURG
Endlich kann im Juli 2021 die Stadtleseaktion „Würzburg liest ein Buch“ zu Max Mohrs erstmals 1933 erschienenen Roman "Frau ohne Reue" an den Start gehen. Das Programmheft mit über 50 Veranstaltungen ist soeben erschienen.
Die Druckversion liegt in der Stadtbücherei und in den beteiligten Buchhandlungen aus.
Karten für den Festakt am Donnerstag, den 15. Juli 2021 im Shalom Europa mit Dr. Josef Schuster, Bürgermeisterin Judith Jörg und Nicolas Humbert, dem Enkel Max Mohrs, können bereits unter festakt@wuerzburg-liest.de reserviert werden.
Die erste Veranstaltung im Vorfeld der Aktionswoche findet schon am Donnerstag, den 1. Juli 2021 um 19.30 Uhr im Burkardushaus statt. Das Genderforum der Universität Würzburg und die Domschule Würzburg laden gemeinsam ein zu der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion „Lina Gade darf nicht sterben“, die sich mit der unerschrockenen Protagonistin, ihrem Drang nach Selbstverwirklichung, ihren inneren Konflikten und dem überraschenden Ende des Romans auseinandersetzt. Bitte reservieren Sie in der Domschule Würzburg.
Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit lädt am Donnerstag, 8. Juli 2021 um 19 Uhr zum biographischen Abend von Dr. Roland Flade„Max Mohr – der vergessene Schriftsteller aus Würzburg“ ins Shalom Europa ein. Karten hierfür reservieren Sie bitte unter museum.shalomeuropa@gmx.de.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Entdecken Sie mehr lohnenswerte Termine beim Blättern in der Programmbroschüre!
Darin finden Sie auch die Rätsel-Rallye zur Stadtleseaktion: Auf einem Spaziergang zu den Schaufenstern der mitorganisierenden Buchhandlungen können Sie knifflige Fragen beantworten und zu Max-Mohr-Experten werden. Das Mitmachen lohnt sich: Als Hauptgewinn winken zwei Übernachtungen mit Frühstück für Sie und Ihre Begleitperson im Hamburger Literaturhotel Wedina mit eigener Hausbibliothek voll handsignierter Erstausgaben zeitgenössischer Autoren.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist coronabedingt nur mit vorheriger Anmeldung via Email möglich. Die jeweiligen Anmeldeadressen finden Sie im gedruckten Programm und auf www.wuerzburg-liest.de/programm.