Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn

Schlauchbootrennen macht BRK mobiler

Schweinfurt Die Präsidentin des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, Susanne Peter, übergab einen Scheck über 1.500 Euro an Jürgen Niklaus, den Kreisbereitschaftsleiter des Bayerisches Roten Kreuzes Schweinfurt. Die Mittel stammen aus dem Erlös des Schlauchbootrennens.

 

Niklaus dankte für die großzügige Unterstützung: „Seit vielen Jahren war es ein großer Wunsch der BRK-Bereitschaften des Kreisverbandes Schweinfurt die sanitätsdienstliche Absicherung bei Festen und Veranstaltungen zu verbessern. In der Vergangenheit wurde für die Behandlung von Patienten ein größeres Zelt genutzt. Bei schlechtem und feuchtem Wetter ist dies natürlich nicht optimal. Auch für die Helfer selbst gab es keinen geschützten Aufenthaltsbereich.

 

So ist es mit der mobilen Sanitätsstation nun möglich, verletzte Personen in einem großzügigen Behandlungsraum bestmöglich zu versorgen – geschützt vor Wind und Wetter und auch vor den Blicken schaulustiger Personen. In einem separaten Raum können sich die Helfer bei längeren Einsätzen aufhalten. Durch die geschlossenen Abteile mit Handwaschbecken und Heißwasseraufbereitung sind auch die hygienischen Bedingungen nun optimal. Selbst bei Großschadensereignissen kann diese Sanitätsstation zukünftig die schon vorhandenen Einsatzmittel unterstützen.“

 

„Helfen zum Helfen ist eine Parade-Disziplin von Rotary“, begründet Peter die Auswahl der Spendenempfänger. Wie die Rotary Club-Präsidentin weiter ausführt, stammt das Geld für die Spende aus dem Erlös des „Rotarian Rowdy River Raft Race“. Am 24. Juni findet es übrigens zum zehnten Mal statt. Insgesamt hat der Club daraus rund 130.000 Euro an Sozialprojekte in und um Schweinfurt gespendet. Wer mit einem Team für den guten Zweck mitpaddeln möchte, kann sich unter www.RaftRace.de anmelden.