Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Rußland - Deutsche Laienschauspieler und Schauspieler begeistern Zuschauer mit Theater zur Geschichte der Wolgadeutschen

Kitzingen: Albina Baumann Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Ortsgruppe Kitzingen und ihre Kolleginnen und Kollegen hatten zum Theater ins Stadtteilzentrum in die Kitzinger Siedlung eingeladen. Trotz brütender Hitze fanden sich am Sonntag zahlreiche Gäste ein um mehr über das Schicksal der Geschichte und Kultur der Rußland - Deutschen in der ehemaligen Sowjet - Union zu erfahren. Zunächst begrüßte die Vorsitzende Albina Baumann die erwartungsfrohen Zuschauer aus der Region auf ihre sehr sympathische und herzliche Weise. Ja sogar die Vorsitzende Valentina Wudtke von der OG Regensburg machte sich auf den Weg nach Kitzingen. Anschließend stimmten Peter & Maria Warentin auf das Thema Deutsche in der Sowjet - Union und die Theaterstücke ein.   

 

Dann begannen die Laienschauspieler der Rußland  - Deutschen ein unter Anleitung von Schauspieler/in Peter & Maria Warkentin erarbeitetes Stück von der Geschichte und Kultur der Deutschen in der ehemaligen Sowjet - Union aufzuführen. Die Darstellerinnen und Darsteller brachten mit großem Elan ihr Stück auf die Bühne und erfüllten ihre Rollen echt großartig und voller Stolz. Dies begeisterte die Gäste und brachte die nicht immer einfache Geschichte und das beschwerliche Leben der Deutschen in der Sowjet - Union sehr nahe. Die Laienschauspielerinnen - Schauspieler wurden mit großem Applaus vom begeisterten Publikum in die Pause verabschiedet.

 

Nach Stärkung bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken und Snacks ging es weiter mit dem Stück " Die Kist von der Wolga " aufgeführt von der Schauspielerin Maria Warkentin und dem Schauspieler Peter Warkentin ( Rußland - Deutsches Theater Niederstetten ) Beide führten das Stück die " Kistvon der Wolga " excellent auf . Ob " Der Kirgisenmichel "  oder " Das Lied vomKüster Deis " hier wurde die Geschichte und Kultur der Rußland - Deutschen den begeisterten Gästen in Ausschnitten hervorragend nahe gebracht. So endete ein kurzweiliger und informativer Nachmittag mit anschließenden netten Gesprächen in Kitzingen.