Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Sommerausstellung und historischer Sonntag

Der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“ lädt wieder herzlich ein!

OSTHEIM VOR DER RHÖN

 

Am Sonntag, 15. August 2021, lädt der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“ in die Ausstellung „Kunst & Handwerk“ mit neuen Exponaten der beiden Künstler Christine und Manfred Schnarr in die Kirchhofschule in Ostheim vor der Rhön ein. Unter dem Motto „historischer Sonntag“ bekommen Besucher einen Einblick in den Alltag um das Jahr 1630.

 

Seit 29. Mai 2021 ist die Ausstellung „Kunst & Handwerk“ in der ehemaligen Kirchhofschule mit reduzierten Öffnungszeiten am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14.00 bis 17.00 geöffnet.

 

Die über die Region hinaus bekannten und beliebten Veranstaltungen, wie dasHistorienspiel „Der Kroatensturm“ und auch der Blumenmarkt „Fleurs & Flair“ fielenleider Corona zum Opfer. Das war aber für die fleißigen Mitglieder kein Grund die Händein den Schoß zu legen. So wurden drei neue Kellertüren angefertigt und eingesetzt und verschiedene, kleinere Reparaturen und Verschönerungen durchgeführt. Die bisher noch nicht zugänglichen Ecktürme – der Nord-West-Turm auch „Achtlöchrige Turm“ genannt und der „Pulverturm“ – wurden gesichtet. 

Es ist ein erklärtes Ziel des Vereins Leben in die historischen Mauern zu bringen.

So wird auch ab Sonntag, den 15. August 2021 die Sommerausstellung „Kunst & Handwerk“ umgestaltet. Es werden noch nicht gezeigte Bilder der Malerin Christine Blum zu sehen sein. Manfred Schnarr wird mit neuen Holzarbeiten überraschen. Der Verein und die Exponatengeber laden an diesem Tag um 11.00 Uhr zu einer Midissage ein. Die Künstler werden ganztägig in ihrer Ausstellung anzutreffen sein und freuen sich auf viele Besucher.

Die Freunde der Kirchenburg möchten an diesem Tag außerdem mit einem weiteren Event im Kirchhof erfreuen. Unter dem Motto „historischer Sonntag“ können sich Besucher in den Alltag um das Jahr 1630 entführen lassen. Eine besondere Augenweide werden die an diesem Tag geschichtlich gewandeten Vereinsmitglieder und Spielleute sein.

In der Südgade der Kirchenburg wird der Film von 2012 „Der Kroatensturm“ gezeigt.

Susanne Zuber-Maisch bietet kurze, historische Kirchenburgführungen mit entsprechenden Spielszenen an. Die jeweiligen Zeiten werden vor Ort bekannt gegeben.

Zeitgenössische, moderne Kunst in der ehem. Kirchhofschule und historisches Leben im Kirchhof haben an diesem Tag gleichzeitig viel Raum, sich in den geschützten Mauern der größten Kirchenburg Deutschlands zu entfalten.

Mit duftendem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen verwöhnt der Verein die Gäste. Bratwürste und kalte Getränke dürfen in Ostheim natürlich auch nicht fehlen.

Alle, zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

Gruppenführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten für Ausstellungen und Museum:

Voranmeldung unter Tel. Nr. 09777 471, Ingrid Schmidt

Weitere Informationen unter www.lebendige-kirchenburg.de.

BU 01: Der Verein „Freunde der Kirchenburg e.V.“ lädt noch bis 24. Oktober 2021 in die Kirchhofschule zur diesjährigen Sommerausstellung „Kunst & Handwerk“ ein. Fotos: Christine Schnarr 02: Unter dem Motto „historischer Sonntag“ können sich Besucher am So, 15. August, in den Alltag um das Jahr 1630 entführen lassen. Eine besondere Augenweide werden die an diesem Tag geschichtlich gewandeten Vereinsmitglieder und Spielleute sein. Foto Ingrid Metz