Soziale Netzwerke

  

Anzeige

STADTFÜHRUNGEN IN BAD KISSINGEN

Bad Kissingen mit unterschiedlichen Themenführungen auf vielfältige Weise erkunden

Bad Kissingen: Am Mittwoch, 19. August, sowie Freitag, 21. August, gilt es um 21:00 Uhr, mit dem Nachtwächter im flackernden Laternenlicht verborgene Winkel zu entdecken und im Mondschein der Ballade vom Ritter Kunibert zu lauschen. Während der abendlichen Tour "Gut bewirtet und bewacht, ruft Bad Kissingen zur guten Nacht" erkunden

 

Besucher und interessierte Einwohner die Stadt und ihre Geschichte. Die ca. 90- minütige Tour startet an der Tourist-Info Arkadenbau und kostet pro Person 7,80 Euro (ermäßigt 3,90 Euro).

 

Prachtvolle Architektur, lebendige Traditionen und perfekt erhaltene Strukturenzeugen bis heute von Bad Kissingens Bedeutung als große europäische Kurstadt. Ein Städtetypus, den Bad Kissingen ab dem 19. Jahrhundert mitbegründete und in herausragender Weise erlebbar macht. Doch was zeichnet diese "Great Spas of Europe" aus und welche ihrer Merkmale sind noch immer prägend für Bad Kissingen? Bei der Erlebnisführung "Ein Streifzug:Auf dem Weg zum UNESCO - Weltkulturerbe" wandeln Interessierte auf den Spuren dieses kulturellen Erbes und erfahren, welche Bedeutung die Kuranlagen und der Kurgarten, die Brunnenfrauen und das Kurorchester, heute als Staatsbad Philharmonie Kissingen bekannt, dabei bis heute besitzen. Zudem gibt die Führung spannende Hintergründe zur Bewerbung als UNESCO-Weltkulturerbe. Bad Kissingen hat sich zusammen mit zehn anderen weltberühmten Kurstädten wie Karlsbad, Spa oder Vichy unter dem Titel 'Great Spas of Europe' um die renommierte Auszeichnung beworben.

 

Die Führung beginnt am Samstag, 22. August, um 10:00 Uhr und kostet 7,80 Euro (ermäßigt 3,90 Euro). Treffpunkt ist an der Tourist-Information Arkadenbau.

 

Die Genuss-Stadt-Führung mit dem renommierten Sternegastronom Hermann Laudensack verbindet am Samstag, 22. August, einen Gang durch die eindrucksvolle Geschichte der Stadt mit Köstlichkeiten der fränkischen Küche. Stilecht in eine fränkische Saaletaltracht gekleidet, begrüßt Hermann Laudensack die Teilnehmer in seinem Romantikhotel. Dort erwartet die Gäste eine Variation von Rhöner Lachsforelle und Gemüsen zusammen mit einem Glas fränkischenWeißburgundersekts. Anschließend führt HermannLaudensack durch die historischen Kuranlagen und zeigt Europas größte Wandelhalle sowie die Säle des Arkadenbaus. Dabei werden nicht nur historische Details, sondern auch amüsante Anekdoten wie sie in keinem Reiseführer stehen, erzählt. Weiter geht es durch die stimmungsvollen Gassen der Bad Kissinger Altstadt. In der ältesten Weinstube des Ortes werden "Blaue Zipfel", eine Bratwurstspezialität der fränkischen Küche, zusammen mit einem Glas fränkischen Silvaner serviert.

 

Beginn der etwa zweistündigen Tour ist um 11:30 Uhr in Laudensacks Parkhotel. Die Führung kostet 39 Euro pro Person und beinhaltet zwei fränkische Köstlichkeiten sowie dazu korrespondierende Weine. Die Speisen sind auf Wunsch auch vegetarisch möglich. Dies kann bei der Anmeldung angegeben werden.

 

Kultur, Geschichte und Stille: Auf den Spuren von Theodor Fontane und König
Ludwig II. erfahren Teilnehmer der kulturhistorischen Führung "Kapellenfriedhof und Marienkapelle" von Gerhard Wulz Wissenswertes über die Geschichte und Gestaltung der Anlage und tauchen mit Erzählungen, Texten, Bildern und Tonbeispielen in das Leben und Wirken der hier bestatteten Persönlichkeiten ein. Auch Kriegsgräber von 1866 und die Innenausstattungder Marienpelle werden erklärt.

 

Die ca. 90-minütige Tour startet dieses Jahr am Sonntag, 23 August, um 14Uhram Liebfrauensee. Die Führung kostet pro Person 7,80 Euro (ermäßigt 3,90 Euro). Treffpunkt ist der Pavillon am Liebfrauensee. Karten für diese Führung sind direkt vor Ort beim Gästeführer, an der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter der E-Mail-Adresse kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich.

 

Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist begrenzt. Karten sind in der Tourist Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter der E-Mail- Adresse kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich.

 

Fotos: by Heji Shin u. (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH