Soziale Netzwerke

  

Anzeige

StadtLesen in Schweinfurt abgesagt – und hoffnungsfroh verschoben

Schweinfurt: Das sympathische, gemütliche Lesewohnzimmer bleibt dieses Jahr physisch fern - und doch vertraut das StadtLesen Team: auf die unendlich hoffnungsbringenden Lesewelten, auf die bunten Bilder im Kopf und auf eine baldige positive Corona wunderbarer Fantasie

 

Lesen ist Fantasie. Lesen eröffnet neue Welten, die Geheimnisse des eigenen Selbst. "Lesen bringt keine Welt in den Kopf, Lesen ist eine Welt im Kopf" - Leitspruch von Herrn Sebastian Mettler, Initiator von StadtLesen und besonders in diesen Zeiten hoffnungsvoller Optimist.

 

Was ist StadtLesen? Es ist nicht nur ein Lesefestival, das nunmehr seit 12 Jahren mit über 3000 Büchern von über 125 Partnerverlagen und einem erlesen gemütlichen Lesewohnzimmer durch den gesamten deutschsprachigen Raum zieht. Vor allem bringt es der Gesellschaft etwas zurück, was schon lange verlo-
ren gegangen ist: die buchstäbliche Fantasie.

 

Schweinfurt wäre nicht nur, es ist dieses Jahr als erlesene Jokerstadt zum zweiten Mal Teil der LiteraTour. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation bleibt das physische StadtLesen, das greifbare Lesewohnzimmer mitten am Georg-Wichtermann-Platz zwar fern, aber eine Botschaft überbringt die Innovationswerkstatt, erdenkende Organisation von StadtLesen, trotzdem: Bücher verführen in fremde Welten, Bücher verbinden Menschen besonders in Momenten der körperlichen Distanz, Bücher schenken Freiheit, wenn die tatsächliche (Reise)freiheit eingeschränkt ist - schenken wir uns also selbst ein kleines Lesewohnzimmer, ein kleines StadtLesen in unseren Häusern und nehmen uns einfach mal wieder Zeit zum Lesen.

 

Übrigens hat StadtLesen in diesem Jahr noch etwas anderes im Gepäck: Grenzen überwinden, menschliche Solidarität erleben, offen sein für jeden einzelnen. Das war, ist und wird StadtLesen immer sein. Die LiteraTour 2020 veranstaltet jedoch zum ersten Mal einen Schreibwettbewerb - in erfrischend neuer, höchst erlesener Zusammenarbeit mit der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe. In wunderbarer Vorfreude erwartet das StadtLesen Team bereits das Ergebnis der Jury, die Gewinner werden in nächster Zukunft verkündet. Erlesenes Jurymitglied für Schweinfurt ist Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelé - in Kürze auch als Einsprecher der Gewinnertexte in den sozialen Medien von StadtLesen zu erleben.

Foto: by © Innovationswerkstatt