Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stöbern, Staunen, Kreativ sein

Schlossfest auf Schloss Aschach

Bad Bocklet/Aschach --- Die Museen Schloss Aschach laden herzlich zum Schlossfest am Samstag, den 25. Mai 2024, und Sonntag, den 26. Mai 2024, ein. Besucherinnen und Besucher können sich an beiden Tagen von 11.00 bis 17.00 Uhr auf spannende Themenführungen, Kreativangebote und Live-Musik für die ganze Familie freuen. Am Samstag findet zudem ein Flohmarkt im Schlosspark statt.

 

Gebrauchte Schätze und historische Persönlichkeiten am Samstag

Ab 11.00 Uhr lädt am Samstag ein Flohmarkt im Schlosspark zum Stöbern ein.

„Carola Gräfin von Luxburg“ zeigt in einer Kostümführung ab 11.15 Uhr die historischen Räumlichkeiten des Graf-Luxburg-Museums. Dabei gibt die Gräfin spannende Einblicke in die Familien- und Schlossgeschichte.

Ganztägig können sich kreative Kinder und Jugendliche von 11.00 bis 17.00 Uhr ihren eigenen Stiftbehälter in Form eines Schlosstürmchens aus buntem Papier und Pappe gestalten. Dieser darf dann natürlich mit nach Hause genommen werden.

Beim Schaulauf „Rondo Historica“ flanieren historische Persönlichkeiten in prachtvollen Roben und Gewändern von 13.00 bis 16.00 Uhr durch das Schloss und den Park.

“Schmucke Wände“ heißt es dann um 15.15 Uhr in einer Führung durch das Graf-Luxburg-Museum. Gäste erfahren dabei mehr zu den Tapeten und Wandgestaltungen im Schloss.

Musikalisch wird der Samstag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr von Nele Anders begleitet.

 

 

Druckwerkstatt und handgezeichnete Familienbilder am Sonntag

Am Sonntag können Gäste von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Druckwerkstatt Beutel, Taschen, Deckchen, Notizhefte und -blöcke mit Modeln verschönern. Dafür stehen verschiedene Motive wie Blumen und Tiere zur Auswahl – ein Programm für Klein und Groß.
Wer das Schloss und seine Geschichte erkunden möchte, schlendert mit „Carola Gräfin von Luxburg“ um 11.15 Uhr durch die historischen Räume oder geht bei der Führung „Schmucke Wände“, die sich Tapeten und Wandgestaltungen widmet, um 15.15 Uhr mit.

Der regionale Schnellzeichner Julian Reichel fertigt von 14.00 bis 17.00 Uhr Karikaturen der Besucherinnen und Besucher an. Seine Zeichnungen, die in nur zwei bis fünf Minuten entstehen, zeichnen sich durch einen lebhaften, cartoonartigen Stil aus. Gäste können sich und ihre Lieben so auf kreative Weise verewigen lassen und die Zeichnungen als Erinnerung an das Schlossfest 2024 mit nach Hause nehmen!

Auch am Sonntag sorgt Musikerin Nele Anders von 13.00 bis 16.00 Uhr für ganz besondere Stimmung.

 

Kinder können sich außerdem auf dem Spielplatz hinter dem Volkskundemuseum nach Lust und Laune austoben.

Die Teilnahme an den Programmpunkten ist im Museumseintritt inbegriffen. In der Druckwerkstatt ist eine kleine Materialgebühr zu entrichten. Der Flohmarkt im Schlosspark ist kostenfrei zugänglich.

01: Am Samstag können Besucherinnen und Besucher von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Flohmarkt im Schlosspark nach Schätzen stöbern. (Museen Schloss Aschach, Fotografin: Josefine Glöckner)

02: Beim Schaulauf „Rondo Historica“ am Samstag dreht sich das Rad der Zeit zurück. (Museen Schloss Aschach, Fotografin: Renate Kiesel)

03: Gemeinsam mit „Gräfin Carola“ können Interessierte an beiden Tagen um 11.15 Uhr die historischen Wohnräume im Graf-Luxburg-Museum erkunden. (Museen Schloss Aschach, Foto: Josefine Glöckner)