Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Tag des offenen Denkmals im Schloss Zeilitzheim am 11. September 2022

„Manches Herrliche der Welt ist in Krieg und Streit zerronnen. Wer beschützet und erhält hat das schönste Los gewonnen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Zeilitzheim

Jedes Jahr zu diesem Termin gibt es diese Gelegenheit, ein historisches Baudenkmal zu besuchen, die Besucher an der Schönheit eines solchen teilhaben oder, wenn es sich um ein zu restaurierendes Denkmal handelt, sie am Fortgang seiner Restaurierung teilnehmen zu lassen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich dafür ein, die Denkmalbehörden, der Landrat eines Kreises, ja sogar der Bundespräsident. Auch Schloss Zeilitzheim öffnet seine Türen (Sonntag, 11 bis 17 Uhr).

Schloss Zeilitzheim öffnet zum Tag des offenen Denkmals seine Türen. Familie von Halem bietet zwei Schlossführungen (11 und 15 Uhr) an. Der Förderkreis Schloss Zeilitzheim e.V. öffnet zu diesem Anlass seine Bücherstube (im ehemaligen Gasthaus Zur Sonne, gegenüber). Auch die Weine des schlosseigenen Weinguts Wein von 3 (5 Ha. Rebfläche) können am Tag des offenen Denkmals im Schloss verkostet werden. 

Freskensaal im Schloss Zeilitzheim Foto: Alexander von Halem