Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Theater der Stadt Schweinfurt: Die April-Veranstaltungen

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

am kommenden Dienstag, dem 14. März beginnt der Vorverkauf für unsere Veranstaltungen im April.

Am Samstag, 1. April um 19:30 Uhr zeigt das Theater der Stadt Schweinfurt »Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull« nach dem Roman von Thomas Mann (Bühnenfassung: John von Düffel). Zu Gast ist das Altonaer Theater, die Inszenierung stammt von Georg Münzel. Neben der amüsanten Unterhaltung um einen gesellschaftlichen Falschspieler entlarvt die fiktive Biografie die bürgerliche Welt, die den Betrug herausfordert, indem sie die Menschen nach dem äußeren Schein, dem guten Namen und den vorhandenen Mitteln beurteilt.

»Schweinfurter Quiz-Night« heißt es wieder am Dienstag, 4. April um 19:30 Uhr! Das einmal im Monat stattfindende »Pubquiz« für alle Ratefreunde in der Kulturvilla Museum Otto Schäfer ist eine Kooperation zwischen dem Theater der Stadt Schweinfurt und dem Museum Otto Schäfer, aufgebaut wie ein Kneipen-Quiz und moderiert von Dr. phil. Christof Wahlefeld und Jan Soldin.

Am Donnerstag, 6. April um 19:30 Uhr bringt das Landestheater Schwaben aus Memmingen mit »Kasimir und Karoline« einen Klassiker auf die Schweinfurter Bühne (Inszenierung: Christine Hofer). Das Volksstück von Ödön von Horváth über den ohnmächtigen Überlebenskampf benachteiligter Minderheiten am unteren Ende einer auf Verteilungskämpfen beruhenden Gesellschaftsordnung ist heute aktueller denn je.

Romantik ist angesagt, wenn am Samstag, 15. April um 19:30 Uhr im Theater im Gemeindehaus das Musical »Ein Amerikaner in Paris« die Bühne verzaubert. Musik und Liedtexte stammen von George und Ira Gershwin. Das romantische Tanz-Musical ist eine Neufassung von Vincente Minellis Musicalfilm aus dem Jahr 1951 mit Gene Kelly und Leslie Caron.

Neue Wege geht das Theater der Stadt Schweinfurt mit seiner Reihe »WISSENSCHAFT UND THEATER«.Die erste Veranstaltung unter diesem Motto ist »Natürlich alles künstlich« am Donnerstag, 20. April um 19:30 Uhr, wenn der KI-Forscher Dr. Philip Häusser zu Gast im Theater im Gemeindehaus ist. Künstliche Intelligenz hat den Alltag längst erobert. Dr. Philip Häusser, Jahrgang 1988 ist Physiker, CTO des Medizintechnik-Start-ups Ablacon, TV-Moderator und ist zudem Host des SWR3-YouTube-Kanals Faktencheck.

Am Freitag, 21. April führt eine Theaterfahrt Konzertliebhaber zu einem Sinfoniekonzert am Mainfrankentheater Würzburg (im Konzertsaal der Musikhochschule) Abfahrt ist um 18:00 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus Schweinfurt. Es spielt das Philharmonische Orchester Würzburg unter Musikalischer Leitung von GMD Enrico Calesso, und auf dem Programm stehen Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 in Es-Dur (»Romantische«) in der Fassung von 1878/80 und ein Auftragswerk des österreichischen Komponisten und Dirigenten Christoph Ehrenfellner.

Die Opernwerkstatt am Rhein aus Köln präsentiert bei uns am Montag, 24. April um 19:30 Uhr im die Uraufführung des Musicals »Danke für Nichts« in der Regie von Sascha von Donat und unter der Musikalischen Leitung von Yuhao Guo und Alisson Bonnefoy. Es geht darin um die Generation Z. Das Musical fängt das Lebensgefühl der Generation, die in diesem Jahrtausend geboren wurde, ein und erzählt die Geschichte von sieben jungen Menschen, die noch Ideale haben.

»Brigitte Bordeaux«, eine Musical-Uraufführung nach dem Theaterstück von Sergej Gößner, ist zu erleben am Dienstag, 25. April um 19:30 Uhr. Die turbulente, urkomische Handlung mit Herz in der Regie von Alexander May und unter Musikalischer Leitung von Sebastian Kern ist ein Gastspiel des Landestheater Schwaben aus Memmingen.

In dem Boulevard-Hit »Extrawurst« gerät am Donnerstag, 27. April um 19:30 Uhr der Vorstand eines Tennisvereins durch den Nutzungskonflikt eines neuen Vereinsgrills auf politisch vermintes Gelände. Es geht in dieser Dramödie (Regie: Frank Matthus) darum, wie wir zusammenleben. Zumal die Grenzen zwischen »rechts und links«, »tolerant und intolerant«, »religiös und ungläubig« durchaus fließender sind als man denkt…

Freunde des Modernen Tanzes kommen bei dem Programm »Moving on« am Freitag, 28. April um 19:30 Uhr im Theater im Gemeindehaus auf ihre Kosten. Die United Dance Company unter Künstlerischer Leitung von Monica Fotescu-Uta und Alexandru Fotescu vereint in dieser Produktion viele junge Solisten verschiedenster Nationalitäten, die sich mit Frische und Dynamik in vielseitigen Choreographien präsentieren.

 

Karten bekommen Sie online auf www.theater-schweinfurt.de und ab Dienstag, 14.03. an der Tageskasse im Museum Otto Schäfer (Dienstag, Mittwoch & Donnerstag 09:30 bis 13:30 Uhr), im Bürgerservice Schweinfurt (Montag bis Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:30–16:00 Uhr) und für die jeweilige Veranstaltung auch an der Abendkasse.

Und auch bis Ende März hält unser Spielplan noch ein reichhaltiges Angebot für Sie bereit. Der Vorverkauf läuft!

Fr, 10. & Sa, 11. März 2023, 19:30 Uhr
American Idiot
Punk-Rock-Musical mit Musik von Green Day

Sonntag, 12. März 2023, 19:30 Uhr
The Kraut - Ein Marlene-Dietrich-Abend
Solo-Musical von Dirk Heidicke

Mittwoch, 15. März 2023, 19:30 Uhr
Der Richter und sein Henker
von Friedrich Dürrenmatt

Freitag, 17. März 2023, 19:30 Uhr (im MOS)
Schund und Sühne
Das Leben eines Groschenroman-Autors

Mittwoch, 22. März 2023, 19:30 Uhr
Sinfoniekonzert »Frühlingserwachen«
Philharmonisches Orchester Landestheater Coburg

Donnerstag, 23. März 2023, 19:30 Uhr
Besuchszeit
Eine bittersüße Satire von Felix Mitterer

Freitag, 24. März 2023, 19:30 Uhr
Tyll
Schauspiel nach dem Roman von Daniel Kehlmann

Do, 30. & Fr, 31. März 2023, 19:30 Uhr
Das perfekte Geheimnis
Ein Stück von Paolo Genovese nach seinem Erfolgsfilm

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
THEATER DER STADT SCHWEINFURT

Foto: by Josef Lamber