Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Theaterhaus Gerolzhofen präsentiert: „Kirchhof singt Kreisler“ zum 100. Geburtstag von Georg Kreisler - Altmeisters des schwarzen Humors

Gerolzhofen: Endlich ist es soweit und das Theaterhaus in Gerolzhofen öffnet seine Tore. Mit „Kirchhof singt Kreisler“ vom Chanson Duo Café Sehnsucht am 01. Oktober feiert das Haus seine Premiere.

Vom Wert des Menschen über das Rätsel Mann bis zu den nackten Mädchen: Café Sehnsucht nimmt Sie mit auf eine Reise durch Kreislers skurrile Welt. Es erwarten sie zynisch-makabre Chansons voll hintergründigem Humor. Doch Achtung! Die kreislersche Realität ist nichts für zarte Seelen: Idyllen vergiften ist seine Spezialität. Mit Ironie versetzt er zuckersüßer Romantik den Todesstoß.

„Nur was gegen den Strich bürstet hält den Verstand am Leben“... Freuen Sie sich auf einen lebendigen Abend voll sprachlicher Virtuosität und Präzision.

Gehen Sie Aug` in Aug` in Aug` mit Kreislers rabenschwarzem Humor.

Ob dunkel und hintergründig oder lieblich und betörend: Silvia Kirchhof  bringt die Kreisler-Lieder neu zum Klingen. Eine virtuose Begleitung und das Rückgrat des Abends ist Achim Hofmann am Piano. Das Duo demonstriert die Zeitlosigkeit der Kreisler-Texte mit einer gehörigen Portion Charme und – ganz im Sinne Kreislers – stets mit einem Augenzwinkern.

Zeitpunkt

01.10.22, Einlass ab 18.30 Uhr – Start um 19.30 Uhr

Eventort

Theaterhaus Gerolzhofen, Centgasse 4, 97447 Gerolzhofen

Info

www.theaterhaus-gerolzhofen.de

Tickets

Tourist Info Gerolzhofen, Modehaus IFF und telefonisch über die Nummer des Theaterhauses 09382-3100228 oder direkt online unter www.theaterhaus-gerolzhofen.de

Veranstalter

Kleine Stadttheater Gerolzhofen e.V.

Georg Kreisler

Georg Kreisler (geboren am 18. Juli 1922 in Wien; gestorben am 22. November 2011 in Salzburg) war ein Komponist, Sänger und Dichter. Er stammte aus einer österreichischen jüdischen Familie. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft war er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938 mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten emigriert und nahm 1943 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1955 kehrte er nach Europa zurück.

Dagegen, vorrangig als Kabarettist bezeichnet zu werden, hat sich Kreisler, der diesen Beruf in jungen Jahren zur Bestreitung seines Lebensunterhalts ausgeübt hatte, immer wieder gewehrt. Ebenso verwahrte er sich dagegen, als Österreicher bezeichnet zu werden: „Aber auf keinen Fall bin ich Österreicher … Ich bin seit 1943 amerikanischer Staatsbürger, obwohl mir der Clinton noch nie zum Geburtstag gratuliert hat.“ Weltanschaulich sah er sich als Anarchist.

 Silvia Kirchhof

Als Sängerin, Schauspielerin, Clownin und Regisseurin bietet Ihnen die Künstlerin Vielfalt und Wandlungsfähigkeit - und bleibt doch immer ganz sie selbst.

Achim Hofmann

Der Pianist Achim Hofmann ist in und um Gerolzhofen auch bekannt als ein Teil des Duos Café Sehnsucht mit dessen Frau Silvia Kirchhof.

Theaterhaus Gerolzhofen

Kunst kommt von Künden. Dies geschieht in Wort, Bild, Form, Farbe und Ton. Mit dem Theaterhaus Gerolzhofen bekommt Kultur einen Ort der Entfaltung, Begegnung und des Austausches. Silvia Kirchhof und Achim Hofmann haben es gewagt und das ehemalige Kinderausstattungshaus Steigner gekauft. Mit viel Liebe und Energie wurde es zu einem Schmuckstück im Herzen der Altstadt Gerolzhofens ausgebaut. Für Renovierung wurde manch altes Inventar mit einer eigenen Geschichte zu neuem Leben erweckt. Gebrauchtes und Neues bilden hier eine faszinierende Melange. Im Zentrum stehen die Theaterprojekte rund um das Kleine Stadttheater Gerolzhofen e.V., das hier endlich eine dauerhafte Heimat gefunden hat. Proberäume, Requisiten- und Kostümlager sind jetzt an einem Ort. Das wird eine enorme Erleichterung der künftigen Theaterarbeit sein. Daneben wird das Theaterhaus auch ein Ort der Kleinkunst in all seinen Facetten werden. Geplant sind zusätzlich Seminare, Lesungen, Kino und Tagungen. In der ersten Etage lädt eine Galerie zu wechselnden Ausstellungen ein. An einem festen Tag im Monat soll ein Austausch mit Künstler*innen und Kulturliebhabern stattfinden.

 

Foto: by Sergej Chernoisikow

Foto: by Sergej Chernoisikow