Soziale Netzwerke

  

Anzeige

ÜBER 50.000 BEIM 34. AFRICA FESTIVAL AUF DEN MAINWIESEN

Würzburg: Ein spannendes Musik- und Rahmenprogramm sowie vier Tage hervorragendes Festivalwetter sorgten dafür, dass sich beim diesjährigen 34. Internationalen Africa Festival über 50.000 BesucherInnen auf den Mainwiesen tummelten, um Afrika und seine Kultur zu feiern. Der Zuspruch war in diesem Jahr so groß, dass am Samstag noch Karten für die letzten Festivaltage nachgedruckt werden mussten. Zur Eröffnung am ersten Tag waren auch die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie der derzeitige Botschafter Südafrikas S.E. Stone Sizani anwesend. Vor zahlreichen Vertretern aus dem Bereich Sponsoring und Förderern des Festivals und Vertretern der Stadt Würzburg, ließ es sich der Botschafter nicht nehmen, der ebenfalls aus Südafrika kommenden Sängerin Thabilé den diesjährigen Africa Festival Award persönlich zu überreichen.

Großen Anklang fand auch die Ausstellung "Nelson Mandela - Impressionen eines bewegten Lebens" im Foyer der Universität Würzburg, die noch bis zum 29. Juli 2023 dort kostenlos zu sehen ist. 
Aufgrund der positiven langjährigen Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg wurde dem Präsidenten Prof. Pauli die Ausstellung ein Jahr zur Verfügung gestellt, um sie in weiteren Bereichen der Universität zu zeigen. Als Weggefährte und Mitinhaftierter auf Robben Island besuchte der südafrikanische Botschafter noch einmal selbst die Ausstellung, um mit den Anwesenden seine persönlichen Erinnerungen auszutauschen. 

Der südafrikanische Botschafter S.E. Stone Sizani und die Sängerin Thabilé beim Besuch der Fotoausstellung "Nelson Mandela" Foto: by © Bugs Steffen

Foto: by © Bugs Steffen