- Ostheim -
Endlich findet nach der Corona-Pause wieder das Ostheimer Osterbrunnenkonzert vor dem festlich geschmückten Brunnen im Steinig statt. Der Verein für Stadtmarketing Ostheim e. V. (VSO) lädt Einheimische und Besucher am Ostersamstag, den 16. April, um 10.30 Uhr zu einem musikalischen Intermezzo mit Überraschungen ein.
Süßer Osterstorch
Die Gewerbetreibenden verteilen den Osterstorch, das altüberlieferte Gebildebrot, an kleine und große Gäste, solange der Vorrat reicht. Damit der Brauch erhalten bleibt, schürt Konditormeisterin Juliane Witthauer eigens den Backofen in der inzwischen stillgelegten Backstube an. Das mit bunten Zuckerstreuseln verzierte Gebäck hat eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition.
Storchengeschichten und Musik
Zu Gast ist Kinderbuchautorin Catharina Clas mit ihrem druckfrischen Werk, das die Geschichte des Ostheimer Osterstorchs erzählt. Der Erlös des Buchs geht an die Ostheimer Kinderkrippe Storchennest.
Für die musikalische Untermalung sorgt wieder das ffortissimo Jugendorchester mit einigen munteren Stücken unter Leitung von Julian Weber.
Bunt geschmückte Brunnen
Eine festlich-fröhliche Kulisse für das Konzert bildet der von den Landfrauen mit Ostergirlanden geschmückte Brunnen im Ostheimer Steinig. Das Bekränzen der Brunnen hat eine lange Geschichte und ist auf den früher üblichen „Wasserkult“ zurückzuführen, mit dem man das reine Wasser ehrte und es als Spender von Leben und Fruchtbarkeit herausstellte. Erstmals seit langen ist auch der untere Brunnen wieder bunt geschmückt. Der Ostheimer Günter Clas hat die langen Wintermonate genutzt, um eine Vielzahl an Ostereiern zu bemalen.
Gewinnspiel und Einkaufsspaß
Wieviel Ostereier mögen am unteren Brunnen hängen? Wer beim Gewinnspiel des VSO gut schätzt, kann sich mit ein wenig Glück auf Einkaufsgutscheine freuen.
Die Ostheimer Geschäfte stehen für ihre Kunden am Ostersamstag zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Das Parken ist wie immer frei. www.ostheimrhoen.de