Kitzingen: Neue Wege ging der VdK in Kitzingen bei seiner diesjährigen Vorweihnachtsfeier. Anlass war Corona die Pandemie welche unsere Gesellschaft enorm herausfordert und in Atem hält. Eingeladen wurde ein kleiner Kreis in die Evangelische Stadtkirche Kitzingen um ein neues Format zu präsentieren und sich virtuell über Facebook und You Tube an die zahlreichen Mitglieder zu wenden und an der Feier digital teilhaben zu lassen.
Auf die Feier stimmten zunächst das Gesangsduo Julia Then und Tim Lechner mit dem Lied "A Weihnacht wie`s früher war " ein.
Max Michelsen (stellv. Ortsverbandsvorsitzender ) führte darauf in das Programm und den Ablauf der Feier ein und hieß die Gäste und Akteure herzlich willkommen. Ihm folgte Hartmut Stiller ( Ortsverbandsvorsitzender) mit seiner Begrüßung und einer Rede an die treuen Mitglieder und Ehrenamtlichen des Sozialverbandes. Einen Jahresrückblick, die aktuelle Lage und einen Dank an die Mitglieder des Ortsverbandes sowie weihnachtliche Wünsche enthielten die herzlichen Worte des Ortsvorsitzenden Hartmut Stiller.
Ihm folgte das Gedicht " Advent " von Anneliese Lussert vorgetragen von Karin Böhm. Weiter ging es mit Julia Then und Timo Lechner mit dem Weihnachtshit " Mary´s Boy Child " im festlich geschmückten Gotteshaus zu Kitzingen.
Die Grußworte der Stadt Kitzingen überbrachte die 1. BürgermeisterinAstrid Glos in Vertretung von OB Stefan Güntner. Sie begann mit den Worten " Es ist schon aussergewöhnlich, dass wir uns heute hier in der schönen evangelischen Stadtkirche in Kitzingen treffen um Sie alle mit einer virtuellen vorweihnachlichen Feier des VdK Ortsverbandes in Kitzingen zu überraschen. " Weiter ging sie auf die vergangenen schwierigen Monate und aktuelle Lage im Caronazeitalter ein und rief zu Zuversicht und gesellschaftlichem , weiterem fürsorglichem Miteinander auf. Genauso lobte die 1. Bürgermeisterin den unermüdlichen Einsatz der VdK - Mitglieder zum Wohle der Schwachen und Hilfsbedüftigen in unserer Gesellschaft und ermunterte zu weiterer Hilfe. Der herzliche Dank für die mitmenschlichen Dienste des Sozialverbandes VdK Kitzingen beschloss die Grußrede der engagierten Vertreterin der Stadt Kitzingen Astrid Glos ( 1. Bürgermeisterin ) .
Die geistlichen Vertreter Dekanin Kerstin Baderschneider ( Evang. - Luth. Kirchengemeinde Stadtkirche ) und Pfarrer Gerhard Spöckl ( Katholische Pfarrgemeinde St. Hedwig ) überbrachten herzliche Grüße ihrer Kirchengemeinden und gingen auf die aktuelle missliche Lage ein und riefen zu weiterem Engagement und aktiver Hilfe der VdK - Mitglieder auf. Verbunden mit großem Lob und Aufruf zu weiterer christlicher Nächstenliebe bedankten sich beide Kirchenvertreter mit einem herzlichen Dankeschön.
Die festliche Feier rundtete Karin Böhm mit Ihrer weihnachtlichen Geschichte " Die Weihnachtsgans " vorgetragen in fränkischer Mundart und das Duo Julia Then und Timo Lechner mit bekannten musikalischen Weisen glänzend ab.
Den festlichen Ausklang gestalteten Max Michelsen und Hartmut Stiller und verabschiedeten sich mit frohen Weihnachstgrüßen sowie guten Wünschen für beste Gesundheit und entspannter Zukunft ihrer treuen VdK - Mitglieder.