Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Volkacher Goldjungs

Maximilian Eberth und Lukas Halbritter legten Musikerleistungsabzeichen in Gold ab

Volkach/ Hammelburg: Strahlende Goldprüflinge aus der Musikschule Volkacher Mainschleife: Schon seit Jahren zählen die LaienmusikerInnen der Musikschule zu den Besten und erreichen mit großer und regelmäßiger Beständigkeit die höchste Qualifikation im Laienmusizieren. Auch bei der jährlichen Sommerprüfung waren zwei Volkacher Musikschüler überaus erfolgreich: Maximilian Eberth (Tuba) und Lukas Halbritter (Schlagzeug) absolvierten die Goldprüfung D3 des Nordbayerischen Musikbundes in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg mit Bravour.

 

Lukas Halbritter erreichte die Traumnote von 1,12 und wurde damit der viertbeste Teilnehmer insgesamt und der beste Schlagzeuger. Insgesamt nahmen 71 MusikerInnen aus den Bezirken Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie der Oberpfalz an der Prüfung teil. Fachlich begleitet wurde Maximilian Eberth von Oskar Schwab (Leiter der Musikschule Volkacher Mainschleife), Lukas Halbritter von Oliver Schwab (Schlagzeuglehrer und 1. Schlagzeuger am Mainfrankentheater in Würzburg).

 

Die Musikschule Volkacher Mainschleife zählt zu den erfolgreichsten Ausbildungseinrichtungen mit D3-Prüfungen im gesamten Nordbayerischen Musikbund. „Dies dokumentiert eindrucksvoll unsere qualifizierte und erfolgreiche Ausbildungsarbeit“, wie der Leiter der Musikschule Volkacher Mainschleife, Oskar Schwab, betont, der den Goldprüflingen sehr herzlich zu ihrem Erfolg gratuliert und gleichzeitig dem gesamten Lehrkörper der Musikschule Lob zollt.

 

Die Musikerleistungsabzeichenprüfungen des Bayerischen Blasmusikverbandes stellen das Erfolgsmodell im Bereich der Blasmusik dar. Jährlich absolvieren rund 5000 MusikerInnen die Theorie und/oder Praxisübungen in den Bereichen D1 (Bronze), D2 (Silber, D3 (Gold). Dabei steht das Abzeichen D3 für die höchste instrumentale Qualifikation in der Fortbildungsstruktur der Blasmusikverbände. Eine mehrjährige, sehr intensive Instrumentalausbildung ist für das Bestehen dieser Prüfung absolut unerlässlich.

 

Den beiden Prüflingen Eberth und Halbritter, übrigens Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters Volkach, wurde bei der Prüfung an der Musikakademie Hammelburg einiges abverlangt: So mussten sie unter anderem etwa 20 Tonleitern auswendig spielen und auch das sogenannte Vom-Blatt-Spielen und das Transponieren beherrschen. Zudem studierten sie sechs ausgesprochen anspruchsvolle Werke für ihr jeweiliges Instrument ein, von denen bei der Prüfung jeweils zwei per Los zum Vorspielen gezogen wurden. Dazu kamen dann noch ein Wahlstück mit Klavierbegleitung sowie eine umfangreiche theoretische Prüfung, zu der auch die Gehörbildung zählt.