Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Vom 06. bis 08. September 2019 verwandelt das STRAMU die Würzburger Innenstadt erneut in ein großes Theater.

Würzburg: Vom 06. bis 08. September 2019 verwandelt das STRAMU die Würzburger Innenstadt erneut in ein großesTheater. Zum 16. Mal wird die Würzburger Innenstadt im September zum Schauplatz für eines der größten Straßenmusikfestivals Europas. Das letzte Sommerferienwochenende steht also auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Straßenkunst und 54 Acts mit über 200 Künstlern aus 17 Nationen werden die Fußgängerzone zum Klingen bringen .Präsentiert von der Sparda Bank Nürnberg eG, wird das STRAMU bereits zum sechzehnten Mal bis zu 100.000 Besucher anlocken. Völlig kostenlos werden sowohl internationale als auch regionale Musiker und Artisten auf 25 Plätzen innerhalb der Innenstadt ihr Können darbieten, entlohnt werden sie dafür durch das Hutgeld des Publikums .Die STRAMU -Besucher können sich also auch 2019 auf ein vielseitiges Programm an Musikdarbietungen verschiedenster Genres sowie Straßentheater & Artistik der Extraklasse freuen.

 

Musikprogramm International: Publikumslieblinge, ein Straßenmusik-Urgestein und viel Besuch aus aller Welt

Erneut hatten sich über 500 Bands aus der Region und dem Rest der Welt auf die wenigen vorhandenen Plätze beim STRAMU beworben. Jeder wäre gerne dabei und wer schon mal hier war kommt gerne wieder. So war es auch in diesem Jahr ein langer Prozess, bis das Programm des STRAMU 2019 mit einer Mischung aus bekannten Gesichtern und neuen Highlights fertig war. Wenn man von den Publikumslieblingen der letzten Jahre spricht, führt kein Weg an Gee Gee Kettel & Soluna Samay vorbei. Bereits beim ersten STRAMU 2004 war Gee Gee mit dabei und ist seit dem regelmäßig in den Würzburger Straßen zu sehen und zu hören. Gemeinsam mit seiner Tochter Soluna Samay, die 2012Dänemark beim Eurovision Song Contest vertreten hat, spielt Gee Gee sowohl Coverversionen der Folk-und Blues Größen unserer Zeit als auch eigene Songs. Zum zweiten Mal beim STRAMU zu Gast sind Klaus der Geiger & Ruki Werch. Der politisch engagierte Musiker, Komponist und Liedermacher aus Köln ist einer der bekanntesten Straßenmusiker Deutschlands und erhielt 2011 beim Folk-Festival TFF Rudolstadt die "Ehren RUTH" (Deutscher Weltmusik-Preis) für sein Lebenswerk. Die Auftritte und Konzerte des virtuosen Violinisten sind eine wahre musikalisch-lyrische Rundreise durch politisches Liedgut, Jazz, Folk und Improvisation. Seine Texte und seine wirklich einzigartige Weise des Geigenspiels ergreifen direkt vom Herzen des Zuhörers Besitz und werden sicherlich auch das Würzburger Publikum aufs Neue begeistern.

 

Die kleinste Blaskapelle der Welt mischt die Straßen Würzburgs mit ihrem ganz eigenen Sound auf. Neben dem eigenen Werk drehen die vier Musiker aus Linz auch Bekanntes durch den Fleischwolf und würzen es miteiner eigens einstudierten Performance, sodass am Ende ein faszinierendes, tanzbares musikalisches Gericht entsteht. Schon im letzten Jahr wollten wir die Linzer Musiker von Blechsalat unbedingt für das STRAMU gewinnen. Umso schöner, dass es 2019 endlich klappt und wir uns auf "Stahlstadt-Blech-Musik" vom Feinsten. Tanzen ausdrücklich erlaubt!

 

Aus dem fernen Australien sind Kallidad zu Gast. Eigentlich sind sie sowieso ununterbrochen auf Tour und ganz gleich ob in Australien oder anderen Teilen dieser Welt, sie schaffen es ,ihr Publikum mit ihrer energiegeladenen, schön chaotischen Instrumentalmusik in ihren Bann zu ziehen. Das Trio zieht das ganze Jahr durch die Clubs und Festivals der Welt und verteidigt damit ihren internationalen Ruf als einer der aufregendsten Musikexporte Australiens. Durch ihre mysteriösen Gesichtsbemalungen und der Fusion aus dynamischen Gitarrenriffen und wildem "Box Drumming" geben die drei Amigos lateinamerikanischer Musik ihre persönliche Note. Diese Kombination löst bei ihren Fans Suchtpotenzial aus und lässt sie zu Wiederholungstätern und treuen Konzertbesuchern werden.

 

Und natürlich ist mit den The Trouble Notes, deren Video von ihrem Auftritt 2017 in der Blasiusgasse inzwischen über 3 Millionen Menschen im Internet gesehen haben, Aguamadera, die uns mit klassischen südamerikanischen Klängen aus Argentinien von sich überzeugt haben, Tovte, einer jungen Kölner Band, die einen mitreißenden Mix aus Klezmer, Balkan und Tango auf die Straße bringen, sowie vielen weiteren Bands garantiert, dass auch das STRAMU 2019 das Publikum wieder überraschen und begeistern wird .

 

Regionale Künstler:

Seit dem ersten STRAMU hat sich das Festival nicht nur als Bühne für Straßenkünstler aus aller Welt verstanden, sondern ganz bewusst auch auf die Talente der regionalen Musikszene gesetzt. So ist es selbstverständlich, dass sich die Besucher auch 2019 wieder auf Lokalhelden und neue Gesichter der regionalen Szene freuen dürfen. Von 7Beatz & Stephen Keise, der Beat-Box Crew aus dem B-hof, über die Vertreter der lokalen Hip-Hop Szene Beats & Lyrics and the Iron Band und den Blues-und Rock-Musikern der The Ron Lemonsbis hin zu den leisen Tönen des Duo10Saitig -28 lokale Gruppen und Solo-Künstler/Innen zeigen erneut die  der ganze Bandbreite und das Potential Musikszene unserer Region. Ebenso wetteifern von diesen Teilnehmern 14junge Bands um den Sparda-Nachwuchspreis und die damit verbundenen Preisgelder von insgesamt 1.500 .

 

Artistik und Straßentheater

Neben der Straßenmusik sind vor allem die Shows der Artisten und Straßenkünstler ein ganz besonderes Highlight jedes STRAMU-Besuchs. Mit ihren untereinander auswechselbaren Techniken und ihrem jetzt schon unnachahmlichen Stil reisten sie mit unerschöpflicher Energie von Europa durch den Orient nach Amerika und gewannen bereits zehn Erste Preise auf verschiedenen Kontinenten. Nach tausenden Shows auf der ganzen Welt sind The Flying Dutchmen endlich das erste Mal in Würzburg zu sehen. Wir freuen uns auf klassische Jonglage, einen Witz, der alle sprachlichen Barrieren überwindet und eine Show, die weltweit schon unzählige Menschen begeistert hat.

 

Im Flair eines Stummfilms erzählt das Darmstädter Artistenduo Elaböin seiner Show "Schachmatt" die Geschichte eines Schachspiels, welches auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft. Mit einer Choreografie aus atemberaubender Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater wird das Publikum von Jung bis Alt ins Lachen und Staunen versetzt! Kein Skript, keine Show ist gleich der anderen, alles ist improvisiert. Kein Auge bleibt bei der Show von Claudio Mutazzi trocken. Der italienische Meister der Improvisationscomedy spinnt seine Geschichten wie ein Regisseur aus den Gesten,Bewegungen und Verhaltensweisen seines Publikums. Die Straße verwandelt sich in ein kleines Theater ohne Stühle und die Zuschauer werden selbst Schauspieler/Innen der großen Claudio Mutazzi Show. Und natürlich seienein paar Überraschungen an dieser Stelle noch nicht verraten...

 

Spontane Auftritte am "Freiufer

"Beim "Freiufer", welches inzwischen zum sechsten Mal Teil des STRAMU ist, haben Amateure und Profis erneut die Möglichkeit, ihr Können dem Publikum zu präsentieren. Die Promenade am Alten Kranen und einige Plätze in der Stadt sind extra für Künstler reserviert, die spontan erscheinen und sich am Tag des Auftritts anmelden (nur am Samstag und Sonntag).

 

Gefällt's dir gut, wirf was in' Hut!

Wie immer gilt für alle Besucher: Der Eintritt ist frei. Gefällt's dir gut, wirf was in' Hut! Das STRAMU kommt für Transport, Logis und Essen der Künstler auf, kann jedoch keine Gagen bezahlen. Diese bezahlt das Publikum in Form von Hutgeld. Neben der großartigen Atmosphäre, die jedes Jahr während des STRAMU herrscht, sind Begeisterungsfähigkeit und Großzügigkeit des Würzburger Publikums ein wichtiger Grund, warum fast alle Künstler gerne wieder zu uns kommen und wir bitten das Publikum, die Künstler auch in diesem Jahr entsprechend zu unterstützen.

 

Weitere Details

 

STRAMU-Bändchen

Die STRAMU-Festivalbändchen werden auch 2019 wieder erhältlich sein. Mit ihrem Kauf haben die Besucher die Möglichkeit, das Festival zu unterstützen und haben neben einem schönen Souvenir auch dazu beigetragen, das Festival trotz steigender Kosten so zu erhalten wie es ist: Kostenlos, bunt und offen für alle Vorverkauf ab August im Falkenhaus Würzburg und während des Festivals an den Infoständen und bei den mobilen Verkäufern.

 

Sparda-Open-Air-Gala im Rathaus Ehrenhof

Samstag und Sonntag findet von 18 -22 Uhr die Sparda-Open-Air-Gala mit Auftritten der Tageshighlightsim bestuhlten Rathaus Ehrenhof statt. Am Sonntag findet in Rahmen der Gala ab 18 Uhr das Finale des Sparda-Nachwuchspreises statt.

 

Festivalzeiten

Freitag, 06. September, 15 -22 Uhr

Samstag und Sonntag, 07./08. September, 12 -22 Uhr

Sonntag 18 -22 Uhr  Sparda-Open-Air-Gala im Rathaushof mit dem Finale des Sparda-Nachwuchspreises

 

Freiufer:

Samstag und Sonntag 12 -22 Uhr

 

Veranstalter: Stadt WürzburgProjektleitung: Mike Sopp in Zusammenarbeit mit Förderverein STRAMU e.V.

 

Das Festival wird ermöglichtdurch die Stadt Würzburg, Bezirk Unterfranken,Sparda-Bank Nürnberg eG, TakeNet GmbH, DistelhäuserBrauerei, DB Mainfrankenbahn, Frankana Caravan & Freizeit GmbH, Bonitas Print, MainPost,SchenkSpass Veranstaltungen, Steinigke Showtechnik, Stadtjugendring Würzburg, Kreisjugendring Würzburg

 

Weitere Infos

 

Mike Sopp

STRAMU WÜRZBURG

<link http: www.stramu-wuerzburg.de mail window for sending>team@stramu-wuerzburg.de

<link http: www.stramu-wuerzburg.de>www.stramu-wuerzburg.de

<link http: www.facebook.de stramu>www.facebook.de/stramu