Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Vorführung „Gewusst wie?“ im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim!

FR | 08.10.2021 | Gewusst wie?–Vorführung „Gereinigt - Geschwefelt - Geschlossen: das Holzfass im Winzerkeller“ | 15 – 16 Uhr

Iphofen-Mönchsondheim.

Am Freitag, den 8. Oktober 2021 lädt das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim von 15.00 bis 16.00 Uhr zur Gewusst wie?-Vorführung „Gereinigt - Geschwefelt - Geschlossen: das Holzfass im Winzerkeller“ ein

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte in vielen mainfränkischen Dörfern ein Großteil der Menschen vom Weinbau. Der Ausbau des Weins im Fass war und ist die Kunst des Winzers. Aber welche Rolle nimmt dabei das Fass-Gebinde ein?

In dieser „Gewusst wie ...“-Vorführung beschäftigen wir uns mit einem Original-Fass aus Holz. Der Museumsleiter gibt einen Einblick in das Büttnerwesen im Allgemeinen und erklärt im Besonderen, wie der Winzer früher mit dem Fass in seinem Keller umging. Er zeigt, wie die Reinigung erfolgte und man erfährt, was es damit auf sich hatte, „ein Fass auszuputzen“ oder „ein Fass vorzusetzen“.

Ergänzend können interessierte Besucher die Ausstellung zum „Fränkischen Weinbau besuchen, welche in den Gaden der Kirchenburg beheimatet ist und die Historie des Weinbaus bis Mitte des 20. Jahrhunderts umfassend abbildet. Das im Frühjahr neu eröffnete Kellerhaus ist ebenfalls zugänglich.

Die Vorführung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

Stets aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und den Einlassvoraussetzungen, die sich nach den gültigen Infektionsschutzmaßnahmen der Bayerischen Staatsregierung richten, erhält man auf https://kibu-museum.de oder telefonisch unter 09326-1224. Das Museum behält sich eine Absage oder Änderungen im Programmablauf witterungsbedingt oder aufgrund der volatilen Rahmenbedingungen vor.

 

Bildauswahl: Original Holzfässer im Kellerhaus des Kirchenburgmuseums