Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Warum studieren?“:

30. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks vom 6. – 27. März in der Burse am Studentenhaus

Ein weißer Lichtschalter auf weißem Grund, darunter und darüber in fettem Edding-Schwarz die Aufforderung „Knips Dein Licht an“: Mit diesem reduzierten, ausdrucksstarken Plakat gewinnt Alina Mirwald von der Hochschule Augsburg den 30. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks, Thema: „Warum studieren?“.

 

Insgesamt 327 Design-Studierende von 38 Hochschulen aus ganz Deutschland reichten 611 Plakate beim Deutschen Studentenwerk (DSW) ein. Das ist die zweithöchste Beteiligung in der 30-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, bei der Zahl der teilnehmenden Hochschulen sogar der Spitzenwert.

 

Eine Wanderausstellung mit den 30 besten Plakaten geht nun für eineinhalb Jahren auf Tour durch die Studentenwerke in ganz Deutschland – und gastiert auch in Würzburg. Vom 6. bis 27. März ist die Ausstellung im Studentenwerk, genauer in der Burse am Studentenhaus, zu bewundern. „Wir beteiligen uns schon seit mehreren Jahren an der Wanderausstellung und stellen die Sieger-Plakate bei uns aus“, so Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg. „Uns begeistert dabei jedes Mal, wie kreativ die Design-Studenten an die unterschiedlichen Themen herangehen und dabei ihr ganz persönliches Statement setzen.“

 

Eine fünfköpfige Fachjury hatte aus den 611 eingereichten Plakaten die besten ausgewählt: drei dritte Plätze, jeweils mit 500 Euro dotiert, zwei zweite Plätze, mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld, und den ersten Platz, für den Alina Mirwald 2.000 Euro erhält. Der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Museum für Kommunikation Berlin ist Kooperationspartner.

 

Die Wanderausstellung, die vom 6. bis 27. März 2018 von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr im Studentenhaus zu sehen ist, zeigt eine Auswahl der eingereichten Plakate, darunter alle Arbeiten, die beim diesjährigen Plakatwettbewerb ausgezeichnet wurden.

Der Eintritt ist kostenlos, weitere Infos gibt es unter <link http: www.studentenwerk-wuerzburg.de>www.studentenwerk-wuerzburg.de.

 

Eine Übersicht der Siegerplakate findet man unter: www.studentenwerke.de/sites/default/files/liste_preistraeger_30.plakatwettbewerb_dsw.pdf.