Soziale Netzwerke

  

Anzeige

"Weltklassik am Klavier - Tonight - 100 Jahre Leonard Bernstein!"

Pianist Laurens Patzlaff spielt bekannte Melodien aus Bernsteins West Side Story u.v.m.

Kitzingen.Am Samstag, den 02.06. um 17 Uhr erwartet Klassikliebhaber in der Seiler Pianofortefabrik, Schwarzacher Str. 40 in 97318 Kitzingen ein echter musikalischer Leckerbissen. Der vielfach ausgezeichnete und international konzertierende Pianist Laurens Patzlaff – zudem Professor für “Angewandtes Klavierspiel” an der Musikhochschule Lübeck – widmet sein Programm einem der großartigsten Dirigenten und Komponisten des 20. Jahrhunderts: Leonard Bernstein. Patzlaff lässt bekannte Melodien - wie z.B. „I feel pretty“ oder „Maria“ aus der West Side Story - erklingen und widmet die zweite Hälfte des Konzertes den Musikwünschen des Publikums. Ein einzigartiges Konzert! 

 

LAURENS PATZLAFF

Die Improvisation ist der Schwerpunkt der künstlerischen und pädagogischen Tätigkeit von Laurens Patzlaff. Der 1981 geborene Pianist studierte in Stuttgart und Madrid. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein vielfältiges Schaffen. 2012 veröffentlichte er sein viel beachtetes Debutalbum "Reflections on Debussy" . Er unterrichtete an den Musikhochschulen von Freiburg, Stuttgart und Trossingen. Darüber hinaus gibt er regelmäßig Meisterkurse, u.a. in Melbourne, Sydney, Hongkong, Peking und New York. Seine rege Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Jazzpianist führte den mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Pianisten durch vier Kontinente. 2013 wurde Laurens Patzlaff auf die deutschlandweit erste Professur für Angewandtes Klavierspiel an die Musikhochschule Lübeck berufen.

 

"Weltklassik am Klavier - Tonight - 100 Jahre Leonard Bernstein!"

Leonard Bernstein war unumstritten einer der größten Dirigenten und Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die West Side Story begeistert nach wie vor Millionen Menschen weltweit. Bernstein verstand es auf geniale Art und Weise Elemente des Jazz mit klassischer Musik in seinen Kompositionen zu verknüpfen. 2018 wäre Bernstein 100 Jahre alt geworden. Zeit, eine neue Perspektive auf das Genie zu eröffnen. Anders als vom Hörer erwartet erklingen nicht die angegebenen Originaltitel im ersten Teil vor der Pause. Stattdessen findet eine improvisierte Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen statt. In der Pause haben die Hörer die Möglichkeit, eigene Musikwünsche aufzuschreiben, über die nach der Pause improvisiert wird.

 

Konzerttermin: Samstag, den 02. Juni 2018 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Seiler Pianofortefabrik, Schwarzacher Str. 40, 97318 Kitzingen

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Platzreservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de Infos: www.weltklassik.de und unter www.facebook.com/Weltklassik, <link>www.facebook.com/kathrin.haarstick

 

 

Vorschau: (Programmänderungen sind möglich)

Samstag, den 07.07.2018 um 17:00 Uhr in Kitzingen IOANA ILIE "Weltklassik am Klavier - Webers Aufforderung zum Tanz!"

Samstag, den 06.10.2018 um 17:00 Uhr in Kitzingen NADEJDA VLAEVA

Samstag, den 03.11.2018 um 17:00 Uhr in Kitzingen MERYEM NATALIE AKDENIZLI "Weltklassik am Klavier - Stars der Musikepochen!"