Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Industriekultur analog und schwarz-weiß fotografiert von Matthias Schwarz

WÜRZBURG

Quadratisch / schwarz-weiß / Hasselblad, so lässt sich das fotografische Schaffen von Matthias Schwarz beschreiben. Nach gut drei Jahrzehnten mit analogen und später digitalen Spiegelreflexkameras hat er 2012 die analoge Fotografie für sich wiederentdeckt.

Der gebürtige Saarländer zeigt in seiner neuen Ausstellung in der Stadtbibliothek eine Auswahl von Fotos, die im Rahmen mehrerer Besuche im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstanden sind. Fotografiert hat er die Motive mit einer schwedischen Hasselblad, die in den 1950er Jahren auf den Markt gekommen ist, alle Bilder, oder besser gesagt fast alle in schwarz-weiß. Alle Bilder sind mit dem natürlich verfügbaren Licht entstanden. Auf eine Bearbeitung mit elektronischen Bildbearbeitungsprogrammen verzichtet Matthias Schwarz aus Überzeugung.

 

Die Ausstellung im Lesecafé der Stadtbücherei ist von 9.November 2021 bis 29. Januar 2022 zu sehen während der Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr und Samstag 10 -15 Uhr. Bitte beachten: Die Stadtbücherei ist vom 22.11. bis 5.12. geschlossen.

 

BU 01: Die Völklinger Hütte bei Nacht BU 02: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte Fotos: Matthias Schwarz