Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Willi Dürrnagel wieder an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Grüner Kreis - Linda Walterschen stellvertretende Vorsitzende

Würzburg: Die Arbeitsgemeinschaft Grüner Kreis e.V. hat auf ihrer Hauptversammlung 2018 nach 21jähriger Amtszeit Stadtrat Willi Dürrnagel wieder für weitere drei Jahre einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin wurde Linda Walterschen, die die Geschicke des Vereins nach dem Tod des verdienstvollen Rudi Wohlfahrt mitgestalten und weiterführen wird. Willi Dürrnagel hob die jahrzehntelange  aufopfernde Tätigkeit  von RudiWohlfart für den Grünen Kreis und den Obst- und Gartenbauverein Heidingsfeld hervor, dessen unermüdlicher Vorsitzender er für lange Jahre war und unvergessen bleiben wird.

 

 

 

 

Andrea Dani wurde als Nachfolgerin von Dieter Troll 1. Schatzmeisterin,  ihr Stellvertreter  ist nach Jürgen Bauer nun Julian Röder. Weiter wurde als Nachfolgerin von Manuela Pries als Schriftführerin Claudia Weber gewählt, als ihre Stellvertreterin Marie-Luise Löchner.

 

 

 

Unbestritten war auch die Wahl des Leiters des Gartenamtes der StadtWürzburg Dr. Helge Bert Grob als Nachfolger von  Dieter Müller zum ehrenamtlichen Geschäftsführer und die Wiederwahl von Rechtsanwalt Dieter Mottl zum ehrenamtlichen Justitiar des Vereins. Als Revisoren stellte sich wieder Hilmar Lipp und als Nachfolgern von Stefan Schmitt  Nicole Hübner zur Verfügung.Willi Dürrnagel hob die  großartige Arbeit von Dieter Müller als bisherigen Leiter des Gartenamtes und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Grünen Kreises heraus und dankte allen ausscheidenden ehrenamtlichen Mitgliedern der Vorstandschaft. Auch der Kassenbericht von Dieter Troll zeigte solide Finanzen auf.

 

 

Die Arbeitsgemeinschaft ist eine Vereinigung zur Förderung des öffentlichen und privaten Grüns in Würzburg und hat die Verschönerung unserer Stadt durch Grün zum Ziel. Auch die Förderung und Unterstützung des Umweltschutzes durch Erhalt unserer Landschaft und damit die Förderung der menschlichen Gesundheit ist nach ihrer Satzung eine zentrale Aufgabe.

 

 

 

Vorrangige Aufgabe ist auch der Blumenschmuckwettbewerb in der Stadt Würzburg, bei dem 2017 etwa 1400 Bewertungen durch Juroren in den elf  Bewertungsbezirken vorgenommen wurden.  Die Bewertungsteams haben, verteilt über ganz Würzburg, Balkone, Fassaden und Vorgärten mit dem Prädikat „Lob und Anerkennung“ bewertet.

 

 

 

Vorsitzender Willi Dürrnagel bedankte sich in seinem Rechenschaftsbericht bei den zahlreichen Juroren des vorigen Jahres und lobte deren uneigennütziges Wirken für ein schönes Würzburg. Auch die Preisverleihung an 130 Würzburger Bürgerinnen und Bürger im Ratssaal des Rathauses  im Rahmen eines Bunten Abends bezeichnete er als sehr gelungen. Frau Diplom-Ingenieurin  Scheu-Helgert  hielt zum 50jährigen Jubiläum des GrünenKreises den Festvortrag "Von der Geranie bis zum Naschgemüse - eine Zeitreise der Beet- und Balkonpflanzen in 50 Jahren".

 

 

 

Ebenfalls sehr erfolgreich war und ist die Ausstellung „Sommerblumen im Balkonkasten“ die im Luitpoldgraben, am Eingang des früherenLandesgartenschaugeländes bei der Pyramide jährlich präsentiert wird.  Alle Schaukästen sind mit Namen der Pflanzen beschriftet. Entsprechende Informationen mit Anregungen für die Bepflanzungen der Balkone und Vorgärten  liegen bei den 16 bunt- und abwechslungsreich bepflanzten Musterschaukästen aus und können mitgenommen werden. Insgesamt sind 34verschiedene Pflanzenarten und -sorten vertreten. Im letzten Jahr  mit dabei war die "lachende Lucy", die bayerische Blume des Jahres."