Soziale Netzwerke

  

Anzeige

"Wohl dem, der einen Franz Fleischer hat"  Ehrengala bei der ESKAGE

Schweinfurt (VA). Bevor für die Aktiven der ESKAGE die heiße Phase der Fastnacht beginnt, lädt die Gesellschaft traditionell zu ihrem Fest- und Ehrenabend ein. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Frauen und Männer für ihr Engagement und ihren Einsatz ausgezeichnet. 

Zu dem Ehrenabend konnte Gesellschaftspräsident Florian Dinkel den Beirat des Fastnacht Verband Franken, Jürgen Förster, sowie das Schweinfurter Prinzenpaar, Prinz Florian I. und Prinzessin Andrea I. begrüßen. Dinkel dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz, nicht nur während der Faschingszeit. Das Einstudieren der Tänze fordere die Trainerinnen wie auch Tänzer und Tänzerinnen ganzjährig. Aber auch der Erhalt und die Unterhaltung von Vereinsheim und Vereinsgelände sei nur durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder möglich, so Dinkel. Auch Prinz Florian I. unterstrich in seinem Grußwort das ohne den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer ein erfolgreiches Vereinsleben unmöglich sei. Sich, seiner Prinzessin und allen Mitgliedern wünschte er letztlich, "einen coole Session 2023." 

Den Auftakt der Auszeichnungen machten die Vereinsehrungen. Mit der Nadel in Bonze wurden Stephan Hager und Alexandra Penquitt geehrt. Die Nadel in Bronze erhielten Marie Krämer, Luisa Warnecke und Sabine Schodorf, die Nadel in Gold Erich Valtin und Tyrell Walton. Der Elefant in Silber wurde an Michael Backes, Isabell Engelhardt und Valeria Jessen sowie der Elefant in Gold an Florian Dinkel und Wolfgang Scholz überreicht. 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Doris Dinkel, Isabel Engelhardt und Sandra Grom-Starrach (25 Jahre) sowie Gudrun und Hermann Guth und Horst Dinkel (40 Jahre) geehrt. Gudrun und Hermann Guth sowie Horst Dinkel, langjähriger Sitzung- und Gesellschaftspräsident erhielten die höchste Auszeichnung der ESKAGE, den Schorsch-Müller-Orden. 

Seitens des Fastnacht-Verband Franken überreichte FVF-Beirat Jürgen Förster den Sessionsorden an Florian Backes und Felix Baum. Die Verbandsnadel in Silber erhielten Leonie Kuhn und Silke Forschung, die Nadel in GoldLukas Dinkel, Petra Häusner, Andrea Kmetkova, Madeleine von der Heide, Karlheinz Schodorf und Rainer Walter-Helk. Der Verdienstorden wurde an Antje Günzler verliehen.

Mit dem Till von Franken in Silber wurde Mitpräsident Franz Fleischer geehrt. Die Laudatio auf den Tillträger verlas Thomas Horna. Als Prinzenpaar im Jahre 2005 waren es Thomas und Stefanie Horna, die Franz Fleischer als Kellermeister in ihren Hofstaat integrierten. Im gleichen Jahr trat Fleischer der ESKAGE bei. Seitdem ist Franz Fleischer in folgenden Ämtern tätig: Elferrat,Bühnenmeister, als Beirat im erweiterten Vorstand für die Bereiche Bauunterhalt und Saaldekoration zuständig. zudem trat er als Büttenredner auf und begleitet seit 2017 das Amt des 3. Präsidenten."Wohl dem, der einen Franz Fleischer hat." Die Schlussworte von Thomas Horna spiegelten dessen Verdienste wieder. 

 

Fotos: by Nuus.de

Zahlreiche Verbandsehrungen gab es für die Aktiven der ESKAGE. V.l.: Till-Träger Franz Fleischer, Prinz Florian I., Prinzessin Andrea I., FVF-Beirat Jürgen Förster, Antje Günzler, Andrea Kmetkova, Petra Häusner, Karlheinz Schodorf, Rainer Walter-Helk, Lukas Dinkel, Florian Backes und Gesellschaftspräsident Florian Dinkel. Foto: by Erich Valtin

Hohe Auszeichnungen für jahrzehntelanges Engagement in der ESKAGE. V.l.: 3. Präsident Franz Fleischer, Prinz Florian I., Prinzessin Andrea I., Hermann und Gudrun Guth, Horst Dinkel, Sandra Grom-Starrach, Doris Dinkel, Isabel Engelhardt und Gesellschaftspräsident Florian Dinkel.